Montag, 29. Oktober 2018

Rezension - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt



Autor: Jörg Maurer

Titel: Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Genre: Krimi, Weihnachtsbuch

Version: eBook, broschiert und Hörbuch

erschienen: 24. Oktober 2018

Seiten: 432

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: FISCHER Scherz



Über den Autor:
1953 in Bayern, ganz in der Nähe Österreichs geboren, hielt es Jörg Maurer in Garmisch-Partenkirchen nicht lange aus und ging bald nach der Schulzeit nach München, wo er Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie studierte. Es folgten einige Jahre als Englisch- und Deutschlehrer. Nebenbei verfasste Maurer seinen ersten Roman „Föhnlage“, der 2009 erschien und mit dem er viele Leser begeisterte. Neben dem Schreiben gehört Maurers Leidenschaft dem Musikkabarett. Beide zusammen präsentiert er in seinen „musik-kabarettistischen Lesungen“. Wiewohl er den Lehrerberuf mochte, so hat Jörg Maurer ihn doch zugunsten der Literatur und Musik aufgegeben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
In einer verschneiten Berghütte hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort will Kommissar Jennerwein mit seinem Team feiern. Einmal ohne Ermittlungsdruck und Verbrecherjagd gemütlich am Kaminfeuer sitzen und Geschichten erzählen. Aber was bedeuten die blutigen Spuren im Schnee, die draußen zu sehen sind? Warum kreist eine Drohne über der Hütte? Und welcher unheimliche Schatten streift durch die Nacht? Während drunten im Kurort die Polizeistation verwaist ist und eine Gestalt leblos in einem versperrten Keller liegt, erkennt Jennerwein, dass er in eine Falle geraten ist, aus der es kein Entkommen gibt. Wenn er sein Team retten will, muss er mit dem Tod Schlitten fahren…

Bevor ich meine Meinung zu dem von mir gelesenen Buch schreibe, möchte ich darauf hinweisen, dass es davon ein Hörbuch gibt. In der letzten Zeit habe ich öfter gelesen, dass doch sehr viele auf diese Variante zurück greifen. Bei audible kann das Hörbuch erworben werden und jeder hat dort auch  die Möglichkeit einer kostenlosen Hörprobe.
Wie die Kurzbeschreibung einen Eindruck bei uns hinterlässt, hinterlassen auch Hörproben einen Eindruck bei uns, ob uns dieses Hörbuch gefallen könnte. Deshalb geht einfach mal auf audible, diese bieten die Möglichkeit einer kostenlosen Hörprobe zu dem Buch. Zusätzlich habt ihr noch eine große Auswahl an anderen Büchern, von denen ihr euch etwas anhören könnt.


Meine Meinung:
Eigentlich wollte Kommissar Jennerwein mit seinen Kollegen einen urgemütlichen Weihnachtsabend auf seiner Hütte verbringen. Aber es kam alles anders, damit hätten weder er noch ich gerechnet. Es sollte ein besonderer Abend werden, aber so besonders nun auch wieder nicht.
Ich war von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt. Denn der Autor hat es verstanden und gleich Spannung aufgebaut mit seinen Schilderungen, was rund um die Hütte so alles passiert.
Es gab dann auch mehrere Erzählstränge, ich erfuhr, was in der Hütte vor sich geht, was draußen im Schnee passierte und erfuhr eine abenteuerliche Geschichte aus Jennerweins Schulzeit.
Bisher hatte ich von dem Autor noch keinen Krimi gelesen und auf dieses bin ich bei meiner Suche nach Büchern zur Winter/Weihnachtszeit gestoßen. Obwohl ich alles sehr spannend fand, musste ich mich an den Schreibstil und den Aufbau der Kapitel erst einmal gewöhnen. Manchmal hätte ich viel lieber gelesen, was in der Gegenwart passierte und wollte genau an der Stelle nicht unbedingt die nächste Folge aus Jennerweins Schulzeit lesen. Aber es war ja alles sehr fesselnd und ich musste einfach nur mit Geduld weiterlesen.


Fazit:
Ein überaus spannender Krimi, der für reichlich Aufregung an Weihnachten sorgt. Braucht nicht jeder, aber ich als Leserin saß ja zu Hause auf der sicheren Seite und musste das alles "nur" lesen.
Wer also nach Spannung im Winter sucht, wird hier das richtige finden.

Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalleyDe vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

 #ImSchneeWirdNurDemTodNichtKalt #NetGalleyDE #Krimi #Weihnachtsbuch