Dienstag, 23. Oktober 2018

Rezension - Weihnachten im Alten Land


Autorin: Sanne Jellings

Titel: Weihnachten im Alten Land

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und gebundenes Buch

erschienen: 23. Oktober 2018

Seiten: 160

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch




Über die Autorin:
Sanne Jellings, geboren 1975, ist freie Lektorin und Übersetzerin. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden Hamburgs.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Weihnachten so schön wie der Norden: zwei Schwestern, ein Obsthof und ein altes Bratapfelrezept Maike und Anne - unterschiedlicher könnten Schwestern nicht sein. Zum Fest kommen die beiden mit Maikes kleinem Sohn auf den malerischen Apfelhof ihres Vaters im Alten Land. Aber die Idylle hat Risse: Maikes Ehe ist gescheitert. Anne möchte der Familie ihren neuen Freund vorstellen, den Vater Thees ablehnt. Und allen fehlt die Mutter, die die Familie vor Jahren verließ. Wird mit Weihnachtsmarktbesuch, folgenreichen Begegnungen und dem berühmten mütterlichen Bratapfelrezept dieses Weihnachten doch noch zum wahren Fest der Liebe?


Meine Meinung:
Weihnachten im Alten Land, dieser Titel hört sich sehr interessant an. Ist doch allgemein bekannt, wie schön es dort zur Apfelblüte ist und mit Sicherheit gibt es viele tolle Rezepte mit Äpfeln, die besonders im Winter ausprobiert werden. Hier spielt dann auch der Bratapfel eine wichtige Rolle und zwar eine angenehme, denn ansonsten gibt es reichlich Probleme, die bewältigt werden müssen. Aber zur Weihnachtszeit klappt das meist besser als sonst.
Die Autorin hat sehr fesselnd beschrieben, was Maike und Anne alles regeln müssen und wie sie es schaffen. Es gibt Vergangenheitsbewältigung und dies ist nicht gerade wenig. Aber auch Einstellungen, die manche in der Gegenwart haben, spielen eine wichtige Rolle. Mir hat das mal wieder gezeigt, dass Reden manchmal doch besser ist, als schweigen.


Fazit:
Hier hatte ich wieder ein sehr schönes Weihnachtsbuch gefunden. Denn die Autorin hat so vieles miteinander verknüpft, Romanzen, Alltags- und Familienprobleme, Mut für Veränderungen und ein kleines nettes unterhaltsames Buch geschrieben.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken


#Werbung #Weihnachtsbuch #Rowohlt