Samstag, 7. März 2020

Rezension - Küstenlüge



Autorin: Heike Meckelmann

Titel: Küstenlüge

Genre: Krimi

Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch

erschienen: 12. Februar 2020

Seiten: 441

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Gmeiner-Verlag



Über die Autorin:
Heike Meckelmann wurde in der Nähe von Elmshorn geboren und zog vor fast genau 30 Jahren auf die Insel Fehmarn. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft führte sie auf der Insel viele Jahre einen Friseurbetrieb und eine Hochzeitsagentur, arbeitete als Fotografin und nahm als Sängerin ein eigenes maritimes Album auf, bevor sie mit ihrer Familie eine Pension übernahm. Seit 2016 arbeitet Meckelmann als freie Autorin auf Fehmarn, schreibt Kriminalromane und Reiseliteratur. Bald 17 Jahre mit einem Fehmaraner verheiratet, bezeichnet sie sich durch und durch als Insulanerin, die ihre Insel genauso liebt wie die Geschichten, die sie auf der Sonneninsel schreibt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Auf der Insel Fehmarn wird ein durch unzählige Messerstiche hingerichteter Mann in der Küche aufgefunden, während die Hausbesitzerin schwer verletzt im Badezimmer kauert. Die traumatisierte Frau spricht nicht und öffnet sich einzig Hauptkommissar Dirk Westermann, der in ihre Lebensgeschichte eintaucht und Aufrüttelndes erfährt. Einige Wochen später erschüttert ein weiterer Todesfall die Insel. Handelt es sich bei der Leiche ebenfalls um ein Mordopfer? Die Kommissare Westermann und Hartwig tappen im Dunkeln.


Meine Meinung:
Als Serienjunkie und Fehmarnfan war für mich klar, dass ich auch das nächste Buch der Autorin lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht, Spannung von Anfang bis Ende.
Ich war endlich wieder auf meiner Lieblingsinsel und zwar in der Vorweihnachtszeit. Persönlich habe ich diese dort noch nicht kennen gelernt und fand es deshalb besonders interessant. Eins weiß ich jetzt auch, dass ich mal einen Ausflug zur Aussichtsplattform mache werde. Aber dies wollte ich nur am Rande bemerken.
Inzwischen kenne ich die Hauptbeteiligten schon sehr gut und ich freue mich immer, von ihnen neues zu lesen. Diesmal kam Watson dazu und sorgte für einigen Trubel. Mehr werde ich dazu aber nicht verraten. Auf jeden Fall hat Heike Meckelmann mich ein weiteres Mal sehr gut unterhalten und mich an ihr Buch gefesselt. Spannend hat sie alles beschrieben und nicht nur mir einige Rätsel auf gegeben. Es gab Situationen, die ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber sie gaben der Geschichte eine gewisse Würze. Da mir gleichzeitig einige Verdächtige geboten wurden, wusste ich bis zum Ende wirklich nicht, wer denn nun der Täter war. Und als ich dann wusste, wie sich alles entwickelt hat, fand ich die Entscheidung mutig, aber auch richtig.


Fazit:
Inselflair, Spannung, Humor, Alltagsleben, Romantik und noch einiges mehr hat Heike Meckelmann in ihrem Buch untergebracht. Ich fühlte mich damit sehr gut unterhalten und hoffe, dass ich von ihr noch einige Fehmarnkrimis zu lesen bekomme. Übrigens für alle, die Fehmarn kennen und mögen, ist es klar, dass sie das Buch lesen sollten, aber ich empfehle es auch allen anderen. Man muss nicht dort gewesen sein, damit einem die Spannung packt.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.