Sonntag, 2. August 2020

Rezension - Prost, auf die Wirtin



Autor: Friedrich Kalpenstein

Titel: Prost auf die Wirtin

Genre: Krimi

Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

erschienen: 14. Juli 2020

Seiten: 287

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Edition M



Über den Autor:
Friedrich Kalpensteins Karriere ist nie langweilig. Der waschechte Bayer, 1971 in Freising bei München geboren, begann seine Karriere als Kinderbuchautor. Mittlerweile schreibt er humorvolle Romane für Erwachsene. Schwungvoll und witzig erzählt er darin vom Wahnsinn des Alltags.
"Prost, auf die Wirtin" ist sein erster Kriminalroman und der Auftakt zu einer Provinzkrimi-Reihe, in der Kalpenstein seinen humoristischen Stil beibehält. Es sind die speziellen, sehr lebendigen Charaktere und die einzigartige Atmosphäre, die das Lesen zum Mordsvergnügen machen.
Der Autor lebt heute im Ampertal in Bayern.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Zefix! Immer, wenn es am ungünstigsten ist, werden die Leut’ umgebracht!« Ausgerechnet am Sonntag wird die Wirtin des idyllischen Orts Brunngries im nahe gelegenen Wäldchen tot aufgefunden. Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen versetzt, nimmt die Ermittlungen auf. Als Stadtmensch bekommt er es auf einmal mit kauzigen, aber herzlichen Ur-Bayern zu tun. Damit nicht genug, hält ihn Polizeiobermeister Fink mit seiner übereifrigen Art auf Trab. Je tiefer der Kommissar in die vermeintliche Dorfidylle eintaucht, umso klarer wird es, dass sich hinter der freundlichen Fassade des Ferienortes noch sehr viel mehr verbirgt.


Meine Meinung:
In der letzten Zeit habe ich öfter Werbung zu diesem Buch gesehen und wurde dann doch etwas neugierig. Zumal mich Krimis ja meistens interessieren und nun war ich doch sehr gespannt, den Auftakt einer neuen Krimiserie zu lesen.
Constantin Tischler, frisch versetzt von München nach Brunngries, muss sich nicht nur vor Ort eingewöhnen, er darf auch sofort mit der Arbeit beginnen. Ich kann ihn begleiten und wir beide lernen zunächst die engsten Mitarbeiter kennen. Gleichzeitig erfährt er vieles über die Dorfbewohner, manches anders, als es ihm lieb ist.
Friedrich Kalpenstein hat mich begeistert mit seinem Krimidebüt. Er hat für Spannung gesorgt, vieles humorvoll geschildert und dafür gesorgt, dass ich sehr interessante Leute kennen lernen konnte. Geschickt hat er Fährten gelegt und mich neugierig auf die Auflösung gemacht.
Die Hauptbeteiligten Constantin, Felix und Luise habe ich sehr schnell in mein Leserherz geschlossen. Ihnen wurden aber auch besondere Charaktere verpasst. Felix und Luise, alt eingesessene Mitarbeiter haben so ihre Abläufe, ob es nun den Kaffee oder anderes betrifft. Es sind so die kleinen oder manchmal großen Nebensächlichkeiten, die mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und bin gespannt auf weitere Folgen.


Fazit:
Ein gelungener Start einer neuen Krimiserie. Ich freue mich auf weitere spannende und humorvollen Folgen. Aber zunächst gebe ich zu diesem Buch gerne eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

#ProstAufDieWirtin #NetGalleyDe