Montag, 10. August 2020

Rezension - Tilla und der tote Elvis



Autor: Jan Westmann

Titel: Tilla und der tote Elvis

Genre: Krimi

Version: eBook

erschienen: 29. Juni 2020

Seiten: 247

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: beTHRILLED  Bastei Lübbe



Über den Autor:
Jan Westmann ist gebürtiger Eifler mit schwedischen Wurzeln. Als Redakteur war er jahrelang in einem süddeutschen Verlag tätig, bis es ihn aus familiären Gründen nach zehnjähriger Abstinenz zurück nach Mayen, dem Tor zur Eifel, geführt hat. Seit einigen Jahren schreibt Westmann Romane und hat bereits einige Bücher im Kinder- und Erwachsenenbereich veröffentlicht.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Als die fahrende Händlerin Tilla mit ihrem Verkaufswagen mitten in der Pampa liegen bleibt, finden sie und der charismatische Elvis-Imitator Lars, den sie auf der Straße aufgelesen hat, Unterschlupf im Hotel "Eifelglück". Dort ist mal so gar nichts los. Das ändert sich schlagartig, als dem Hotelbesitzer ein Brief in die Hände fällt, in dem von einem Nazischatz im nahe gelegenen See die Rede ist. Am nächsten Tag ist in der Eifel das Goldfieber ausgebrochen. Tilla zweifelt jedoch an der Echtheit des Briefes. Als dann auch noch der King tot in einer Badewanne gefunden wird, ist sie sicher: Hier ist etwas faul!


Meine Meinung:
Ich habe mich mal wieder von dem humorvollen Cover verführen lassen und das Buch auf meinen Reader geladen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass dies bereits das zweite Buch mit Tilla ist. Nach kurzer Eingewöhnung fand ich mich dann auch sehr gut zurecht.
Tilla fährt mit ihrem Verkaufswagen durch die Eifel und hat viele interessante Dinge im Angebot, was Ben, der Ermittler vor Ort, besser nicht erfährt.
Der Autor hat hier einen Krimi geschrieben, den man mit viel Humor lesen sollte. Viele Beteiligte haben von ihm besondere Charaktere erhalten. Es gibt Verwicklungen und Eifersüchteleien, aber am Ende klärt sich alles auf. Naja fast, denn es gibt einen Cliffhanger, der natürlich wieder Fragen aufwirft. Mein Fall ist das nicht so unbedingt.
Auf jeden Fall fühlte ich mich gut unterhalten, was für das Buch und den Schreibstil des Autors spricht.


Fazit:
Ein humorvoller und unterhaltsamer Eifel-Krimi, der vielleicht süchtig machen könnte. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#TillaunddertoteElvis #NetGalleyDE