Sonntag, 30. August 2020

Rezension - Körbchen unterm Mistelzweig



Autorin: Petra Schier

Titel: Körbchen unterm Mistelzweig

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 25. August 2020

Seiten: 416

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : HarperCollins



Über die Autorin:
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Autorin. Ihre sehr erfolgreichen historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachts- und Liebesromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch und Weltbild. Sie ist Mitglied im Syndikat und bei DELIA sowie Vorsitzende der Jury des DELIA-Literaturpreises sowie des DELIA-Jugendliteraturpreises.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?


Meine Meinung:
Ich freue mich jedes Jahr auf das Weihnachtsbuch von Petra Schier. Denn mir macht es großen Spaß, Santa dabei zu beobachten, wie er mit seinen durchnummerierten Elfen Wünsche erfüllen will. Meist benötigt er die Mithilfe eines Hundes, was diesmal die Aufgabe der kleinen Miss Daisy ist.
Manches Mal denke ich, dass es gut ist, wenn mich niemand beim Lesen eines Buches beobachtet, denn ich habe im Wechsel gegrinst, gelacht oder die Stirn gerunzelt und etwas böse geguckt. Wer die Serie dieser Weihnachtsbücher kennt, weiß, dass am Ende immer zwei Menschen zueinander finden und wie erwähnt, ein Hund eine wichtige Rolle spielt. Damit habe ich jetzt nicht zuviel verraten, denn die Autorin lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, der Weg bis zum Ende ist jedesmal sehr unterhaltsam.
Wenn ich jetzt erwähne, dass ich von dem Weihnachtsmarkt begeistert bin, das Karussell klasse finde und die Familie Sternbach mit alle ihren "Macken" mag, verrate ich ebenfalls nichts über die Geschehnisse in diesem Buch. Aber ich mache alle anderen neugierig. Achja und ich bin jetzt auch neugierig, denn ich weiß, warum Santa seine Elfen mit Nummern versieht, zu gerne würde ich ihre elfischen Namen erfahren.
Auch in diesem Jahr hat mich Petra Schier begeistern können. Ich habe alle Weihnachtsbücher gelesen, jedes ist für sich eine abgeschlossene Geschichte, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich Mitglieder der Familie Sternbach wiedersehe.
Beinahe hätte ich vergessen, dass Santa in diesem Jahr den Wunsch fast wörtlich erfüllt hat und ich herzhaft lachen musste.


Fazit:
Wer die Weihnachtsbücher mit den Weihnachtshunden noch nicht kennt, sollte dies nun nachholen. Es macht natürlich Spaß alle Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen, ist aber nicht zwingend erforderlich, macht aber mehr Spaß. Auf jeden Fall gebe ich diesem Buch fünf Bewertungssterne und eine eindeutige Leseempfehlung.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.