Montag, 19. Juli 2021

Rezension - Der Bund der Familien - Die Falkenbach-Saga



Autorin: Elin Carsta

Titel:  Der Bund der Familien 

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 22. Juni 2021

Seiten: 312

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Tinte & Feder 




Über die Autorin
Ellin Carsta ist das Pseudonym der deutschen Autorin Petra Mattfeldt, die zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bremen lebt. Mattfeldt hat sich unter dem Pseudonym Caren Benedikt bereits einen Namen im historischen Genre gemacht. Ihre Reihen um "Die heimliche Heilerin" und die Hansen-Saga avancierten sofort zu Bestsellern, ebenso wie die neue Reihe um Gut Falkenbach.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Bernried am Starnberger See, 1938: Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel. Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat. Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.


Meine Meinung:
Es wird nicht weniger spannend. Nachdem die Autorin mich an die beiden ersten Bücher der Falkenbach-Saga gefesselt hatte, konnte ich auch das dritte kaum zur Seite legen.  Es passiert aber auch so viel! In der heutigen Zeit gäbe es mit vielem keine großartigen Probleme, aber leider war die Einstellung damals anders und besonders diejenigen an der Macht hatten Meinungen, die für manche lebensgefährlich werden konnten. Natürlich will ich hier nicht weiter auf den Inhalt eingehen, auch nicht auf die beiden ersten Bücher, falls jemand diese noch nicht kennt. Aber das Unrecht der Väter und die Stärke der Töchter spielt auch in dieser Folge eine wichtige Rolle. Manche Handlung hat noch Jahre danach Auswirkungen, die gefährlich sein können. Die Familien haben es aber nicht nur mit vergangenen Taten zu tun, auch im Jahr 1938 passiert so viel, wo ich denke, gut dass ich das nicht erleben musste. Natürlich konnte ich auch dieses Buch kaum zur Seite legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles entwickelt


Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung in der Falkenbach-Saga. Bei vielen Büchern ist es ja so, dass sie unabhängig voneinander gelesen werden könne. Allerdings ist das bei einer Saga selten der Fall. Wobei ich aber auch alle drei Bücher gerne weiter empfehle.


Bei der Autorin, beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#DerBundderFamilien #NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

1 Kommentar:

karin hat gesagt…

Hallo liebe Ulla,

Infos über die Autoren dazu finde ich immer spannend/interessant.
Besonders wenn sie sich anderen Namen/Persönlichkeiten/Lebensläufe in der Folge zulegen.....

Also für mich wäre, dass glaube ich nichts..mir reicht meine eine Persönlichkeit.

Aber in der Autorenwelt durchaus üblich/normal.....

LG..Karin..