Dienstag, 13. Juli 2021

Rezension - Lachmöwe



Autorin: Gisa Pauly

Titel: Lachmöwe

Genre: Krimi

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 3. Mai 2021

Seiten: 464

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch





Über die Autorin:
„Mir langt’s!“, sagte sich Berufsschullehrerin Gisela Pauly 1993 nach zwanzig Jahren Schuldienst. Sie hing den Job an den Nagel und begann zu schreiben. Schon 1994 erschien ihr Report „Mir langt’s. Eine Lehrerin steigt aus!“. Als Gisa Pauly stieg sie ein ins freie Schriftstellerinnenleben. Die 1947 geborene Münsteranerin schreibt mittlerweile Kriminalromane, aber auch Drehbücher (z. B. für die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“), und sie arbeitet als Print- und Hörfunkjournalistin. Ihr zweiter Wohnsitz Sylt ist Schauplatz ihrer Krimireihe, in der seit 2007 regelmäßig Fälle von Mamma Carlotta, der umbrischen Schwiegermutter des Kommissars, gelöst werden. Gisa Pauly engagiert sich bei den „Mörderischen Schwestern“ und ist Mitglied im „Syndikat“ – zwei Vereinigungen deutschsprachiger Krimiautorinnen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Aufregung pur für Mamma Carlotta! Eine tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen das Leben auf Sylt ordentlich durcheinander. Ein gewisser Leonardo sucht mithilfe der Medien seine große Liebe, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Mamma Carlotta hängt an den Lippen der Reporter – Amore, wie spannend! Und dann ist da ja noch der Fall um Geertje Verbecks verstorbene Pflegerin, die offensichtlich ermordet wurde! Als Mamma Carlotta sieht, wie das Kindermädchen der Familie der armen demenzkranken Geertje hinterherschleicht, weiß sie sofort: Das muss die Mörderin sein! Sie beginnt zu ermitteln – mit Rentner Richard an ihrer Seite, dem das Kindermädchen seiner Enkel schon immer suspekt war …


Meine Meinung:
Ohje, ich mag gar nicht zählen, wie oft Carlotta diesmal in verzwickte Situationen geraten ist. Es war aber auch ein Durcheinander! Tja, Carlotta konnte ihrem Schwiegersohn leider nicht alles erzählen, was sie erfahren bzw. gesehen hat. Für ihn wäre es diesmal etwas leichter gewesen, aber..... Zum Glück hat Erik Mitarbeiter, die es nicht so eng sehen und gerne von Carlotta Hinweise annehmen.
Gisa Pauly hat es geschafft und ein weiteres Mal mit viel Spannung und Humor berichtet, was auf Sylt so alles passiert. Auch das Privatleben der beiden Ermittler nahm etwas Fahrt auf. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. 
Inzwischen habe ich schon viele Folgen dieser Serie gelesen und ich freue mich immer wieder, wenn ich mit Carlotta in die Käptens Kajüte gehen kann. Tove und Fietje sind zwei urige Typen, die mich jedes Mal erheitern und auch überraschen. Außerdem gab es hier reichlich Verdächtige, aber auf diese Person wäre ich nie gekommen.


Fazit:
Für Serienjunkies ist dieses Buch ein Muss 😉 aber auch alle anderen, die nicht alle Bücher dieser Serie oder Mamma Carlotta noch gar nicht kennen, wäre es ein guter Einstieg. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#Lachmöwe #NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Keine Kommentare: