Donnerstag, 1. Juli 2021

Mörderisch unterwegs - Südeuropa



Mit mir geht die Reise heute nach Südeuropa, genauer gesagt nach Mallorca, in die Toskana und nach Sizilien. Ach, ich könnte noch so viele tolle Serien in anderen Ländern erwähnen, aber ich will den Rahmen nicht sprengen und stelle nun drei Serien vor:




Brigitte Lamberts ist die Autorin von "El Gustario de Mallorca"


Sven Ruge, ein Düsseldorfer Gastrokritiker wird nach Mallorca geschickt. Er soll einen kulinarischen Reiseführer über Mallorca schreiben. Bei seiner Recherche auf der Insel fährt er zu schönen Orten und kommt in reichlich kulinarischem Genuss. Allerdings gerät er jedes Mal in irgendwelche Machenschaften, die immer mit Begebenheiten der Vergangenheit zu tun haben. 


erschienen sind die Bücher im Verlag edition oberkassel 
Bisher sind drei Folgen erschienen und an der vierten Folge wird gerade eifrig gearbeitet.




Mallorca - Entweder kennt man die Insel oder lernt sie durch die Krimis kennen. Oft wird dann auch die Reiselust geweckt. Sven Ruge, mit einem kulinarischen Auftrag von Düsseldorf nach Mallorca gereist, hat einen guten Grund über die Insel zu reisen. Vielen ist der Ballermann ein Begriff, aber den schönen Ort Valdemossa oder die kleinen Häfen am Meer kennen nicht viele. Ob nun mit der Bahn von Sóller durch Orangenplantagen zum Port Sóller gefahren wird oder woanders mallorquinische Vorspeisen, hervorragende Hauptgerichte und leckeres Dessert mit entsprechenden Getränken zu sich genommen wird, Sven genießt die Zeit und die Köstlichkeiten auf der Insel. Allerdings gibt es gefährliche Begebenheiten für ihn oder seinem Freund. Oft haben sie mit Ereignissen der Vergangenheit zu tun. Mallorca hat in dieser Beziehung viele Geheimnisse, die nicht jeder offenbaren möchte. 

Über die Autorin:
Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin, freiberufliche PR-Beraterin und Redakteurin. Als Autorin sind drei Düsseldorf-Krimis in Zusammenarbeit mit ihrer Co-Autorin bei edition oberkassel Verlag in Düsseldorf erschienen: Ausgeweidet, Totgetanzt und Wutentbrannt. Diverse Kurzkrimis sind in Anthologien und anderen Printmedien veröffentlicht. Als Mitherausgeberin von Mallorca mörderisch genießen und Blutspuren auf Mallorca (Wellhöfer Verlag, Mannheim) kam sie auf den Geschmack ihre Lieblingsinsel in den Fokus zu stellen und es entstand El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier, ihr erster Mallorca-Krimi, dem sogleich die Fortsetzung El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten folgte, ebenfalls bei edition oberkassel Verlag. Sie ist Mitglied im Westdeutschen Autorenverband e.V., im BVjA - Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V., bei den Mörderischen Schwestern e.V. und im Syndikat.

Ich habe Brigitte Lamberts ein paar Fragen gestellt, die sie mir gerne beantwortet hat:

Bei Serien muss nicht nur der Spannungsbogen innerhalb des Krimis beachtet werden, sondern es entwickeln sich zusätzlich die Figuren über mehrere Bücher. Wie weit planst Du im Voraus, damit bei Deinen Lesern die Neugier aufs Neue steigt?

Meine Hauptfigur Sven Ruge, Düsseldorfer Gastrokritiker und ebenso seine Freunde, sind von ihren Charakteren schon im ersten Buch der Reihe deutlich definiert. Und natürlich können sie alles machen was ihnen, oder mir in den Sinn kommt. Ein gutmütiger, hilfsbereiter Gustario, also Sven Ruge, wird natürlich nicht auf einmal heimtückisch oder kriminell werden. Nein, aber er ist so angelegt, dass er auch interessante Facetten seiner Persönlichkeit ausspielen kann. Ich habe eine genaue Vorstellung von meinen Protagonisten und sie entwickeln sich von Buch zu Buch ohne, dass ich das im Vorhinein groß weitergedacht habe.



Deine Krimis sind in idyllischen Gegenden platziert. Wie kommt man bei dieser natürlichen Schönheit auf so mörderische Gedanken?

Meine El Gustario-Reihe spielt auf Mallorca. Und Mallorca ist geschichtsreicher, als man glaubt. Viel hat diese Insel schon mitgemacht. Wer wollte sich ihr nicht schon bemächtigen. Und so kommen die kriminellen und mörderischen Themen wie von selbst. Bei mir gibt es eben keine Leiche am Pool. Immer liegen die Wurzeln der Verbrechen in der Vergangenheit und sie wachsen weiter und weiter. Irgendwann landen ihre Ausläufer dann in der Gegenwart, dort, wo es zur mörderischen Explosion kommt.


Was nimmt mehr Zeit in Anspruch: Das plotten des Verbrechens samt Ermittlung oder die Recherche der Umgebung?

Das geht wohl jeder Krimiautor anders an. Ich plotte von Mal zu Mal intensiver und doch komme ich immer wieder an einen Punkt, wo ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage, und mir denke, Mist, ich hätte intensiver plotten müssen. Ich weiß, wo der Weg hinführt, ich weiß, wer der Mörder ist, doch für den Weg vom Anfang bis zum Ende lasse ich mir Spielraum. Obwohl ich mich gut auf Mallorca auskenne, ist die Recherche nach Restaurants und deren Gerichten rechercheintensiv, ebenso auch nach bestimmten Regionen. Natürlich gibt es Flecken auf der Insel, die ich noch nicht so gut kennen gelernt habe. Aber ich arbeite daran. Der Fall an sich ist mir von Anfang an klar. Da bedarf es keiner großen Recherche mehr. Wohl aber bei den historischen Hintergründen und das ist von Thema zu Thema unterschiedlich.


Beim Start einer Serie werden sicherlich die Figuren festgelegt, kann es vorkommen, dass sich auf einmal eine weitere Person dazu gesellt und nicht mehr verschwinden will?

Natürlich, bei meiner El Gustario-Reihe, kommen immer wieder neue Leute ins Spiel. Menschen, die nur einen kurzen Auftritt haben, andere, die in der Konstellation einen festen Raum gefunden haben und nicht mehr wegzudenken sind. Und welche, die einfach nicht gehen wollen. Wenn sie denn eine dominierende Rolle gespielt haben oder auch nur eine nebensächliche und ich sie wieder brauchen kann, sind sie dabei.


Kann es sein, dass sich eine Figur so entwickelt, dass sie besser die Serie verlässt. Was unternehmt Ihr dann?


Das ist mir bisher nur einmal passiert und das war die Mörderin. Natürlich ist die nach dem gelösten Fall dann weg vom Fenster, obwohl Sven sich in dem nächsten Krimi immer wieder an sie erinnert. Wenn sich so ein Protagonist bei mir einschleichen würde, hätte ich keine Scham ihn verunglücken zu lassen.
Nur ganz nebenbei, privat bin ich nicht so, da versuche ich zu retten, was es zu retten gilt.


Auch hier finde ich die Antworten ausgesprochen interessant.


Aber lassen wir uns nicht aufhalten, es geht nun weiter in die Toskana:




Valentina Morelli ist die Autorin der Serie "Kloster, Mord und Doce Vita" 

Schwester Isabella ermittelt - sie lebt in einem Kloster, in Santa Caterina, einem malerischen kleinen Dorf, mitten im Herzen der Toskana.

In der ersten Folge der Serie findet Schwester Isabella eine Tote und muss aus heiterem Himmel plötzlich in einem Mordfall ermitteln. Nachdem der Fall geklärt ist, macht es sich neugierige Nonne zu ihrer Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Der junge Carabiniere Matteo ist froh über die himmlische Hilfe, denn er ist der einzige Polizist des Dorfes und alle Hände voll zu tun. 

erschienen ist das Buch im Verlag Bastei Lübbe und gehört zu der Serie der "Dran Bleiber"

Über die Autorin: Valentina Morelli schreibt seit vielen Jahren Romane. Mit "Kloster, Mord und Dolce Vita" setzt sie der Heimat ihres Herzens ein Denkmal und fängt das unvergleichliche Lebensgefühl unter der Sonne der Toskana ein. Krimis sind für sie ein Mittel, zutiefst menschliche Geschichten zu erzählen.

Die Toskana, ich selber war bisher noch nie dort, aber durch die vielen Bücher ist dieser Teil des Landes bekannt geworden. Die Toskana ist eine Region in Mittelitalien mit der Hauptstadt Florenz und wer kennt sie nicht, die typischen Bilder mit den Hügeln, Weinreben und Zypressen. Auch wer noch nie die Städte besucht hat, weiß etwas interessantes über sie. Auf Anhieb fallen mir Pisa mit dem schiefen Turm ein oder Siena mit dem Dom und dem sehenswerten Turm. Und noch einmal möchte ich Florenz erwähnen, denn die Stadt ist als eine der bedeutendsten Kulturmetropolen der Welt bekannt. Mitten in der Toskana soll also das Kloster stehen, in dem Schwester Isabella lebt und munter mitmischt. 




Eigentlich müsste ich jetzt gar nicht mehr nach Sizilien reisen und Euch Commissario Montalbano vorstellen, aber seit Jahren bin ich ein großer Fan dieser Serie und vielleicht kennt ja die eine oder der andere die Bücher nicht.


Der Autor Andrea Camilleri hat die Sizilien-Krimis geschrieben, in denen er Commissario Montalbano ermitteln lässt.

In vielen Folgen habe ich Salvo Montalbano sehr gut kennen lernen können. Ihm habe ich es auch zu verdanken, dass ich viele Eindrücke über Sizilien sammeln konnte, denn der Autor vermittelt in den Büchern jede Menge sizilianisches Flair und lässt uns einen Kommissar mit erfrischend unorthodoxen Ermittlungsmethoden begleiten. 

Im Laufe der Jahre sind um die 28 Bücher erschienen, in denen Commissario Montalbano ermittelt. 

Leider ist der Autor im Jahr 2019 im Alter von 93 Jahren verstorben. Erst spät begann die Schriftstellerkarriere von Andrea Camilleri. 1994 trat Camilleris wichtigste Romanfigur, Salvo Montalbano, erstmals in das Licht der lesenden Öffentlichkeit. Seine Romane um den beliebten Commissario Salvo Montalbano wurden international zu Bestsellern, und seine Hauptfigur gilt weltweit als Inbegriff für sizilianische Lebensart, einfallsreiche Kriminalistik und südländischen Charme und Humor.
Bestimmt kennen viele die Filme mit dem sizilianischen Commissario, aber wurden alle gesehen? Hier ergibt sich nun die Möglichkeit, vielleicht vorhandene Lücken zu schließen. 

Hatte ich oben geschrieben, dass ich eigentlich nicht mehr nach Sizilien reisen müsste und Euch dort etwas vorstellen sollte. Nun, ich habe trotzdem auf den Commissario hingewiesen und möchte doch noch etwas mehr auf die Insel eingehen. Ich habe mir überlegt, was einem zuerst einfällt, wenn kurze Begriffe genannt werden müssen, die jeder mit Sizilien verbindet. Also, bei mir war es die Lage, als Kind war das für mich immer der "Ball", der von der Stiefelspitze angestupst wurde. Dann fällt mir der Ätna ein und die Mafia, womit wir wieder bei den Krimis angelangt wären. Aber es gibt so viel schönes und interessantes von Sizilien zu berichten. Durch die einzigartige Lage kann die Insel Strände an drei verschiedenen Meeren anbieten. Durch viele Streifzüge weist die Insel eine Vielzahl von Kulturen auf. Sie unterscheidet sich dadurch sehr vom Festland, das nur drei Kilometer entfernt ist. Dies ist nun die Heimat von Commissario Salvo Montalbano.



Habt Ihr schon eifrig Buchstaben gesammelt?

Ich bin wirklich gespannt, wie viele Krimirätselfreunde 
wir unter uns haben.

schaut hier noch einmal vorbei, dort habe ich die Infos
zum Gewinnspiel festgehalten




Und damit Ihr seht, was wir schon geschrieben haben und noch veröffentlichen werden:






Keine Kommentare: