Donnerstag, 8. Juli 2021

Mörderisch unterwegs - Dranbleiber



Gerne führe ich hier noch einmal auf, weshalb ich Krimiserien so liebe.

Ein Kriterium ist die Gegend, in der eine Serie angesiedelt wird. Gerne lese ich natürlich Regionalkrimis und da ist es mir wichtig, dass ich die Orte kenne oder mal kennen lernen möchte.
 
Ein weiterer Grund ist, dass mir die Protagonisten sympathisch sind und ich sie gerne begleite. Bei Serien zieht sich das Private wie ein roter Faden durch alle Bücher. Ich habe das Gefühl, die Personen so richtig zu kennen, weil ich schon sehr viel mir ihnen erleben konnte. Wie eine Verwandte bin ich bei Feiern dabei, erlebe mit ihnen Veränderungen, wobei ich die glücklichen natürlich bevorzuge.


Nun möchte ich gezielt auf die Krimiserien des Bastei Lübbe Verlages hinweisen, die zurecht als „DranBleiber“ bekannt sind. 


Es gibt Serien, da warte ich fieberhaft auf das Erscheinen der nächsten Folgen. Glücklicherweise sind es meist kurze Zeitabstände. Die Krimis sind auch nicht sonderlich dick, so haben auch diejenigen das Lese-Vergnügen, die keinen dicken Schmöker mögen. Durch die kurzen Wartezeiten muss ich mich selten wieder bemühen und ins Geschehen kommen. Ich habe die Begebenheiten und Personen immer in guter Erinnerung.


Die DranBleiber zeichnen sich unter anderem durch schöne Cover aus, oft idyllische Orte.  Es gibt keine langweiligen Protagonisten.  Manchmal ist einiges vorhersehbar, aber es gibt oft auch Überraschungen.



Bunberry - Ein Idyll zum Sterben - 
Autorin der Serie Helena Marchmont 


Über die Serie: Frische Luft, herrliche Natur und weit weg von London! Das denkt sich Alfie McAlister, als er das Cottage seiner Tante in den Cotswolds erbt. Und packt kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe, um der Hauptstadt für einige Zeit den Rücken zu kehren. Kaum im malerischen Bunburry angekommen, trifft er auf Liz und Marge, zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben und ihn direkt in ihr großes Herz schließen. Doch schon bald stellt Alfie fest: Auch wenn es hier verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds duftet - Verbrechen gibt selbst in der schönsten Idylle. Gemeinsam mit Liz und Marge entdeckt Alfie seinen Spaß am Ermitteln und als Team lösen die drei jeden Fall!

Folge 1: Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär - hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven ...

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Bunberry-Büchern bei Bastei Lübbe




Cherringham - Landluft kann tödlich sein! 
Autoren der Serie Matthew Costello und Neil Richards


Über die Serie: Cherringham ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds. Doch mysteriöse Vorfälle, eigenartige Verbrechen und ungeklärte Morde halten die Bewohner auf Trab. Zum Glück bekommt die örtliche Polizei tatkräftige Unterstützung von Sarah und Jack. Die alleinerziehende Mutter und der ehemalige Cop aus New York lösen jeden noch so verzwickten Fall. Und geraten das ein oder andere Mal selbst in die Schusslinie … 

Folge 1: Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte ...


Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Cherringham-Büchern bei Bastei Lübbe




Hummelstich - Bea von Maarstein ermittelt
Autorin der Serie Katharina Schendel


Über die Serie:
In Hummelstich scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: Die Dächer der niedlichen Fachwerkhäuser funkeln und glitzern unter strahlend blauem Himmel und die Bewohner gehen emsig ihrem Tagewerk nach. Aber der schöne Schein trügt - denn hinter der Bilderbuchfassade tun sich mörderische Abgründe auf ... Aber zum Glück ist die energische Hobbydetektivin Bea von Maarstein vor Ort! Zusammen mit ihrem persönlichkeitsgestörten Papagei Dr. Jekyll und dem Dorfpolizisten Sven Grüneis löst sie jeden noch so verzwickten Fall.

Folge 1: Die Ankunft der exzentrischen Bea von Maarstein im beschaulichen Örtchen Hummelstich stellt das Leben der Dorfbewohner gehörig auf den Kopf: Bea behauptet, ihre Freundin Henrietta sei keines natürlichen Todes gestorben. Als dann noch zwei Wirtsleute ermordet werden, ist es endgültig vorbei mit der Dorfidylle. Gemeinsam mit dem Halbtagspolizisten Sven Grüneis und ihrem Papagei Dr. Jekyll beginnt Bea zu ermitteln und gerät dabei selbst in größte Gefahr ...

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Hummelstich-Büchern bei Bastei Lübbe




Kloster, Mord & Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt
Autorin der Serie Valentina Morelli


Über die Serie:
Benvenuto a Santa Caterina! In dem malerischen Dorf im Herzen der Toskana lebt, arbeitet und betet Kloster-Schwester Isabella. Doch wie aus heiterem Himmel muss sie plötzlich in einem Mordfall ermitteln! Von da an macht es sich die neugierige Nonne zur Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Carabiniere Matteo ist froh über diese himmlische Hilfe, denn schließlich hat er als einziger Polizist von Santa Caterina alle Hände voll zu tun ...

Folge 1: Es ist Mittag im Kloster von Santa Caterina - und Schwester Isabella wundert sich: Die Glocken läuten nicht zum Gebet. Als Isabella der Sache nachgeht, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Schwester Raffaela liegt leblos im Hof des Klosters. Die lebensfrohe Nonne muss vom Glockenturm gestürzt sein. Aber war es wirklich ein Unfall, wie die Mutter Oberin felsenfest behauptet? Isabella kann das nicht glauben! Und was hat die Zahl zu bedeuten, die neben der Toten in den Staub gemalt ist? Gemeinsam mit dem jungen Carabiniere Matteo ermittelt Isabella auf eigene Faust und kommt schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur ... Jetzt hilft nur noch göttlicher Beistand!

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Büchern dieser Serie bei Bastei Lübbe  




MacTavish & Scott - Die Lady Detectives von Edinburgh
Autorin der Serie Gitta Edelmann


Über die Serie:
Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

Folge 1: Die frisch nach Edinburgh gezogene Finola ist aufgeregt: Sie hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, ist nun Detektivin - und ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst soll sie nur herausfinden, ob Amanda, eine Freundin ihrer Chefin Anne, von ihrem Mann betrogen wird. Doch als Amandas Onkel unerwartet verschwindet, reist Finola kurzerhand bis an die Westküste Schottlands, um einem Hinweis nachzugehen. Und bei der zunächst harmlosen Suche nach dem verschwundenen Gärtner geht es plötzlich um Leben und Tod für Finola!

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Büchern dieser Serie bei Bastei Lübbe





Mydworth - Ein Fall für Lord und Lady Mortimer
Autoren der Serie Matthew Costello und Neil Richards


Über die Serie:
Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, ehemaliger Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

Folge 1: England, 1929: Mydworth - ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen. Die beiden Täter kann man auf frischer Tat ertappen: einer wird erschossen, aber der andere kann fliehen. Lady Lavinia - die Hausherrin und Harrys Tante - will einen Skandal vermeiden und bittet ihren Neffen um Hilfe. Auch die örtliche Polizei ist mit dem Verbrechen überfordert, daher beginnen Kat und Harry auf eigene Faust zu ermitteln ... 

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Mydworth-Büchern bei Bastei Lübbe





Taxi, Tod & Teufel - Mord auf Friesisch
Autorin der Serie Lena Karmann


Über die Serie: Palinghuus in Ostfriesland: Zwischen weitem Land und Wattenmeer lebt Sarah Teufel mit ihrem amerikanischen Ex-Mann James in einer Windmühle. Gemeinsam betreiben sie das einzige Taxiunternehmen weit und breit - mit einem Original New Yorker Yellow Cab! Bei ihren Fahrten bekommt Sarah so einiges mit. Und da die nächste Polizeistation weit weg ist, ist doch klar, dass Sarah selbst nachforscht, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hier im hohen Norden wird nicht gesabbelt, sondern ermittelt! 

Folge 1: Es ist kalt und neblig in Palinghuus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Warum wären sonst sein Koffer und sein Handy verschwunden, die er beide noch hatte, als er die Fähre betrat? Mit ihrer besten Freundin Britta und ihrem Ex-Mann James macht Sarah sich auf die Suche nach dem Mörder - und gerät selbst in tödliche Gefahr.

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu alles Büchern dieser Serie bei Bastei Lübbe





Tee? Kaffee? Mord! - Ein Fall für Nathalie Ames
Autorin der Serie Ellen Barksdale


Über die Serie:
Davon stand nichts im Testament ... 
Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...

Folge 1: Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die reizende alte Miss Beresford aus Earlsraven dement oder bei ihr zu Hause geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Doch was hat Nathalie damit zu tun? Die junge Frau ist gerade eben erst von Liverpool ins beschauliche Earlsraven gezogen, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: den Pub "The Black Feather". Als Miss Beresford jedoch in ihrem Garten eine Leiche entdeckt, beginnt Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin Louise zu ermitteln ...

Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen Tee-Kaffee-Mord-Büchern bei Bastei Lübbe




Sofia und die Hirschgrundmorde
Autorin der Serie Susanne Hanika


Über die Serie:
Blaues Wasser, klare Luft, in der Ferne bei schönem Wetter die Alpen – das ist der Hirschgrund, ein idyllischer See mitten in Bayern. Nebenan der gleichnamige Campingplatz. Doch die Idylle trügt – denn diese Saison wird mörderisch! Davon ahnt die neue Besitzerin Sofia erst einmal noch nichts, als sie anreist, um den Platz möglichst schnell zu verkaufen. Sie hat den Campingplatz am Hirschgrund von ihrer Großmutter geerbt. Und die Gelegenheit genutzt, um ihren untreuen Ehemann in Hamburg zurückzulassen und Hals über Kopf Richtung Hirschgrund zu flüchten! Doch kaum dort angekommen, stolpert sie über den ersten Toten. Sofia ist entsetzt! Und dann neugierig. Bald schon entdeckt sie ihr Talent fürs Ermitteln und fängt an, in der bayerischen Idylle so einiges umzukrempeln. Und dann gibt es da noch ihren attraktiven Jugendfreund Alex und den überaus feschen Kommissar ..

Folge 1: Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sophia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?


Link zu einer meiner Rezensionen
Link zu allen HirschgrundMorden bei Bastei Lübbe



Dies ist die Werbung bei Bastei Lübbe und ich finde sie gelungen

Für gemütliche Krimi-Abende
Du hast einen Spürsinn für ungewöhnliche Aktivitäten? Du denkst, du könntest jedes kleine und große Verbrechen mit Leichtigkeit aufdecken? Aber die ganze Verbrecherjagd ist dir zu anstrengend? Dann bleib doch einfach gemütlich auf dem Sofa sitzen und stell deine detektivischen Fähigkeiten mit unseren Cosy-Serien auf die Probe! Spannung im britischen Stil mit Wohlfühlatmosphäre und einer Prise Humor ist hier garantiert!
Ein malerisches Dorf in den englischen Cotswolds. Hier ist die Welt noch in Ordnung? Von wegen! Bereits seit mehr als 30 Folgen halten mysteriöse Verbrechen die Bewohner von CHERRINGHAM in Atem. Die Autoren Matthew Costello und Neil Richards haben mit CHERRINGHAM – Landluft kann tödlich sein wohl eine der erfolgreichsten Cosy-Crime-Serie geschaffen. Und mit MYDWORTH - Ein Fall für Lord und Lady Mortimer schicken sie das nächste very britische Ermittlerpaar auf Ganovenjagd. 
Dass selbst in den kleinsten englischen Ortschaften das Verbrechen niemals schläft, beweisen auch unsere Bestseller-Serien TEE? KAFFEE? MORD! von Ellen Barksdale und BUNBURRY – EIN IDYLL ZUM STERBEN von Helena Marchmont. 
Aber auch die deutsche Provinz ist kein sicherer Ort! Nur darf bei der Bayern-Krimi-Serie Sophia und die Hirschgrund-Morde von Susanne Hanika lauter gelacht werden! Ob Bayern oder England – clevere Plots zum Mitraten garantieren gemütliche Krimiabende in jeder Folge.
Natürlich wollen wir Euch nicht langweilen und alles an einem Tag schreiben, deshalb gibt es hier eine Übersicht, die ich auch unter jedem anderen Beitrag setzen werde. So könnt Ihr ohne weiteres immer wieder zu anderen Beiträgen springen und müsst nicht lange suchen:



Heute verrate ich den letzten Buchstaben. Na, wurde die Lösung schon gefunden?
Fehlt evtl ein Buchstabe? Ich habe unten noch einmal alle Beiträge aufgeführt und den entsprechenden Link dazu. So kann schnell noch einmal nachgesehen werden, ob alle Buchstaben da sind

Bitte schreibt uns bis Sonntag die Lösung.



26.6. Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs - Einleitung klick hier
26.6. Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs - Einleitung klick hier
28.6.2021 Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs in England klick hier
29.6.2021 Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs in Nordeuropa klick hier
30.6.2021 Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs in Deutschland klick hier
01.7.2021 Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs in Südeuropa klick hier
02.7.2021 Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs in Europa klick hier
03.7.2021 Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs in Deutschland klick hier
04.7.2021 Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs historische Krimis klick hier
05.7.2021 Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs historische Krimis klick hier
06.7.2021 Frau Goethe liest - Mörderisch unterwegs Krimis der Gegenwart klick hier
07.7.2021 Ullas Bücherseite - Mörderisch unterwegs Krimis der Gegenwart klick hier
08.7.2021 Ullas Bücherseite - Krimiserien die "Dranbleiber" klick hier


1 Kommentar:

Karin hat gesagt…

Hallo liebe Ulla,

schade heute ist der letzte Tag....habe viele neuen Bücher kennenlernen dürfen und auch zwei neue Blogs

....schöne Grüße auch an die Mitstreiterin vom Blog ...Frau Goethe liest...


LG...Karin...