Samstag, 26. Juni 2021

Mörderisch unterwegs - Einleitung




Vom 26. Juni bis 8. Juli werden auf den Blogseiten von „Frau Goethe liest“ und „Ullas Bücherseite“ verschiedene Krimiserien vorgestellt.


 
Warum machen wir das?
  
Vor einiger Zeit stellten wir fest, dass wir beide gerne Krimiserien lesen, ich selber bezeichne mich manchmal als Serienjunkie.
Es gibt bei unseren favorisierten Serien viele Übereinstimmungen, allerdings lesen wir auch ganz unterschiedliche und deshalb möchten wir unseren Lesern ebenfalls eine Auswahl vorstellen.
 
Denn oft ist es Zufall, auf eine neue Serie zu treffen. Die Suchtgefahr ist groß und wir möchten Euch helfen, Eure Sucht zu vergrößern. 😉

Nun wäre es ja zu einfach, hier eine Aufstellung der Serien zu veröffentlichen. Wir haben uns natürlich auch Gedanken dazu gemacht und möchten Euch etwas bieten.

Viele Handlungen sind in sehr schönen Gegenden angesiedelt und somit haben wir sogar die Möglichkeit, eine mörderische Reise zu machen. Aber wir zeigen nicht einfach nur, wo welche Krimiserien angesiedelt sind, die übrigens in der Gegenwart und auch Vergangenheit spielen, in einem Fall wird es sogar gemischt. 

Mörderisch unterwegs
naja, an vielen Mörderischen Orten war ich jetzt nicht 😉

London - Landeanflug                                                   Fehmarn - Hafen Orth    
dort sind historische Krimis                                          Krimis der Gegenwart
und Krimis der Gegenwart angesiedelt


Mallorca - Bucht von Cala Pi
Ein Mix - Krimis der Gegenwart
mit Bezug auf Vergangenheit


Wir möchten Euch gleichzeitig ein paar Ermittler vorstellen, denn oft sind es nicht nur die angestellten Kommissare, die den Fall lösen. 

Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir selber von Krimiserien erwarten und vor allem konnten wir einigen Autorinnen und Autoren aufschlussreiche Fragen stellen.

Also lasst Euch überraschen!

Starten möchte ich mit meinen Gedanken


Was fasziniert mich an Serien?
Neben dem aufzuklärenden Fall lerne ich die Ermittler gut kennen, ich weiß nicht nur, wie sie arbeiten, ich kenne auch ihr Privatleben. Sie sind mir vertraut und ich habe das Gefühl, dass ich zu ihrem Freundeskreis gehöre.


Welche typischen Merkmale sollten Cosys und Krimis haben? 
Cosy bedeutet gemütlich/behaglich, deshalb geht es in einem Cosy Crime beschaulicher und auch humoriger zu. Die Spannung darf aber trotzdem nicht zu kurz kommen. Von einem Krimi erwarte ich, dass er mich fesselt, dass ich mit rätseln kann und ich manchmal vor Aufregung durchaus Herzklopfen bekomme.


Welche Charaktere funktionieren gut? 
Die Protagonisten sollten „normale“ Personen sein, im Leben stehen und die großen oder kleinen Alltagsprobleme haben, die einem Leser durchaus bekannt sind. Aber sie sollten auch clever sein und gut ermitteln und kombinieren können.


Welchen Einfluss hat die Umgebung auf den Krimi? 
Hier kommt es auch die Erwartungshaltung des Lesers an. Bevor ich in fremde Länder reise, lese ich gerne einen Krimi, dessen Handlung dort spielt. Aber ich lese auch gerne Krimis von Orten, die ich bereits kenne und schwelge dann in Erinnerungen. Auf der anderen Seite werde ich als Leserin in entfernte Gegenden entführt, die ich in Wirklichkeit nie besuchen würde, was unter anderem auch an den Entfernungen lieben kann. So erhalte ich die Möglichkeit, sie durch bildhafte Beschreibungen bestens kennen lernen zu können.
 

Wie seicht/brutal darf die Handlung sein? 
Nun, eine gewisse Spannung sollte schon vorhanden sein. Sonst muss ich keinen Krimi lesen, sondern greife zu einem Liebesroman oder ähnlichem. Zu brutal sollte es auch nicht sein, für mich muss nicht genau beschrieben werden, was der Täter mit dem Opfer genau macht.
 

Habe ich eine bestimmte Lesegewohnheit, wenn ich zu einem Krimi greife? 
Gefällt mir eine Serie, dann möchte ich nach Möglichkeit alle Folgen lesen. Beginne ich zufällig mitten in der Serie, überlege ich, ob ich alle vorherigen auch lesen will und ob es unbedingt erforderlich ist. Auf jeden Fall möchte ich alle weiteren Folgen nach dem Buch, dass ich vielleicht zufällig gefunden habe, lesen. Allerdings brauche ich einen Abstand zwischen den Büchern, ich kann und will nicht in einem Schwung alle Folgen lesen, wenn sie schon erschienen sind. Ausnahmen sind Bücher mit wenigen Seiten, da kann es durchaus vorkommen, dass ich ein bis drei hintereinander lese.





Das waren nun meine Gedanken, die ich niedergeschrieben habe. Es gibt allerdings auch Fragen, die wir Autorinnen und Autoren gestellt haben. Einige haben uns mündlich geantwortet und dies kann nun im Podcast gehört werden. Am liebsten hätte ich alle ausgefragt, aber das würde den Rahmen sprengen und deshalb findet Ihr in meinen Beiträgen weitere Antworten.


Und nun macht Euch bereit und seid gespannt

Zunächst könnt Ihr Euch in diesem Podcast anhören, welche Antworten wir auf unsere Fragen von Ulrike Busch und Petra Schier/Mila Roth, sowie Piere Lagrange, Matthew Costello und Neil Richards bekommen haben.



Natürlich wollen wir Euch nicht langweilen und alles an einem Tag schreiben, deshalb gibt es hier eine Übersicht.  Heute starten "Frau Goethe liest" und ich gemeinsam, deshalb könnt Ihr hier ihren Beitrag lesen


Natürlich stelle ich jeden Tag auch den Link des vergangenen und kommenden Tages ein. Am Ende erhaltet Ihr eine Übersicht und könnt problemlos noch einmal dort hinklicken, was Ihr ein weiteres Mal lesen möchtet.


Wie Ihr in der Übersicht sehen könnt, gibt es auch ein Facebook Gewinnspiel
be.ebooks von Bastei Lübbe unterstützt diese Aktion mit insgesamt 30 E-Book-Links aus den Dranbleiber-Serien, die wir als Tagespreis und im Anschluss an die Aktion als Bundle verlosen werden. Die Antwort auf die Tagesfrage ergibt sich aus den vorgestellten Serien. Zusätzlich wird pro Tag ein Buchstabe bekannt gegeben, die zusammengesetzt einen Slogan ergeben. Am 8. Juli habt ihr alle Informationen für das Gewinnspiel zusammen. Dranbleiben lohnt sich also auch bei uns. Also schaut auch auf die Seiten bei Facebook von Frau Goethe liest und mir

Ohne Teilnahmeregeln geht nun mal gar nichts und deshalb könnt Ihr die Bedingungen hier nachlesen Klick hier

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja da bin ich ja mal gespannt liebe Ulla.. ich liebe auch krimiserirn und bin gespannt was ich neues kennenlernen kann.