Donnerstag, 10. Juni 2021

Rezension - Parted Hearts



Autorin: Sylvia Klinzmann

Titel: Parted Hearts

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 7. Juni 2021

Seiten: 304

Altersempfehlung:Erwachsne

Herausgeber : MAXIMUM Verlag



Über die Autorin
Sylvia Klinzmann, Jahrgang 1965, wuchs in Ruppichteroth auf, einem kleinen Ort in der Nähe von Bonn. Schon als Kind entdeckte sie ihre Leidenschaft für Bücher, kannte bald jeden Roman der örtlichen Bücherei und fing an, selbst kleine Geschichten zu verfassen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Lehre als Reisebürokauffrau. 1987 heiratete sie ihre Jugendliebe und wandert nach Spanien, an die Costa Blanca, aus, wo sie seither mit Mann, Sohn und Tochter lebt und in der Touristikbranche arbeitet. Dort, inspiriert von Sonne und Meer, ließ sie ihre Leidenschaft für das Schreiben wieder aufleben und hat seither Kurzgeschichten, einen Frauenroman und zwei historische Romane veröffentlicht.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Parted Hearts – Meine italienische Familie
Nach dem Tod ihres geliebten Vaters, der sie allein großgezogen hat, findet Stella einen von ihm an sie gerichteten Brief. Sie erfährt, dass ihre Mutter nicht, wie ihr immer gesagt wurde, bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen?
Stella, die eigentlich in ihrem Büchercafe in Köln dringend gebraucht wird, bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Ihre einzigen Hinweise sind ein altes Bild ihrer Eltern und eine Halskette mit einem halben Herz, die sie zu ihrer Geburt bekommen hat.
Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?
Stella steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in ihr altes Leben in Köln zurückkehren und Jonas heiraten oder ihrem Herzen folgen, ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf der Spur und dem heißblütigen Matteo näher kommen?
Ein Roman über die Suche nach den Wurzeln, das wunderbar italienische Lebensgefühl und das Glück, seinen Weg, die große Liebe und ein Zuhause zu finden.


Meine Meinung:
Manchmal werde ich durch Zufall auf neue Bücher aufmerksam und dann kommt es schon mal vor, dass ich  neugierig werde und das Buch lesen möchte. Wobei hier wirklich der Zufall eine wichtige Rolle spielt, denn wenn ich ehrlich sein soll, bin ich nicht mehr so begeistert von Büchern mit englischen Titeln und als Vielleserin habe ich zu viele Bücher mit ähnlichem Plot gelesen.
Aber ich lasse mich doch immer wieder darauf ein und oft, war das eine gute Entscheidung.
Hier lernte ich nun Stella kennen, die sich in Trauer befindet, denn ihr Vater ist überraschend gestorben. Beim Aufräumen der Wohnung findet sie verschiedene Sachen, die ihr ein Rätsel aufgeben, unter anderem ist es Anhänger für eine Kette. Es ist ein halbes Herz mit einer Signatur. Weitere Unterlagen machen Stella neugierig, angeblich lebt ihre Mutter noch in Italien und dies ist natürlich ein Grund, sich auf die Reise zu machen. Nun möchte ich hier nicht alles nacherzählen, in der Kurzbeschreibung gibt es auch reichlich Informationen, vor allem bringen sie mich dazu, dass ich meine, viele Wendungen erahnen zu können. 
Allerdings hat mich die Autorin angenehm überrascht, sie hat eine sehr fesselnde Geschichte geschrieben. Von Anfang an gab es für mich immer wieder Kapitel mit Rückblendungen und ich konnte so erfahren, was vor 33 Jahren alles passiert ist. Gleichzeitig waren die Erlebnisse in der Gegenwart ebenfalls sehr interessant. Es gab für mich keinen Grund, das Buch nicht bis zum Ende zu lesen, denn es war klar, dass ich alles wissen wollte. Am Ende war ich dann sehr zufrieden. Mir tat nur leid, was durch eine gewisse Engstirnigkeit alles verpasst wurde. Aber man muss verzeihen können.


Fazit:
Ein Buch, das einen fesselt und bewegt. Ein Buch, das einen mitnimmt und wo Sympathien verteilt werden und vor allem nachdenklich macht. Wie hätte man selber in gewissen Situationen gehandelt?
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, denn ich wurde nach anfänglicher Skepsis angenehm überrascht.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: