Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension - Katzenjäger



Autorin: Yvonne Elisabeth Reiter

Titel: Katzenjäger

Genre: Tierkrimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 12. April 2021

Seiten: 224

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Chiemgauer Verlagshaus 



Über die Autorin:
Yvonne stammt aus dem Chiemgau. Nach dem Abschluss eines BWL-Studiums in Regensburg arbeitete sie bei der KPMG AG WPG in München als Junior Assistentin im Bereich Tax Services. Zur gleichen Zeit schrieb sie freiberuflich Werbetexte in Form von Kurzgeschichten sowie Weihnachtsgedichte für regionale Unternehmen. Später absolvierte sie ein Aufbaustudium in Film und Theater an der University of Canterbury, Christchurch (NZ). Dort verfasste sie u.a. Artikel für das National Centre for Research on Europe. Zudem volontierte sie als Lehrbeauftragte an dem Catholic Cathedral College, Christchurch (Thema: Victory over Violence), wodurch Yvonne zu der Fantasiegeschichte „Die Chiemsee Elfen“ inspiriert wurde. Außerdem veröffentlichte sie Artikel und Gedichte in zahlreichen Magazinen und Zeitschriften in Neuseeland und Deutschland. Darüber hinaus lebte und arbeitete Yvonne in England, Hawaii, Kanada, Schweiz, Spanien und Südafrika. Während dieser ganzen Zeit begleitete sie stets ihre große Leidenschaft für das Schreiben. Dabei verfasste sie Drehbücher, Kindergeschichten, kurze Prosa-Texte, Gedichte, Kurzgeschichten und zwei Romane. Yvonne liebt es der Fantasie Flügel zu verleihen und sie für die wertvollen Leserinnen und Leser bunt aufs Papier zu bringen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Der junge Django genießt sein Katerleben in vollen Zügen. Bis eines Tages Katzen in seinem Dorf spurlos verschwinden, darunter die schöne Kira aus der Nachbarschaft. Panik macht sich breit und ein Katzenrat wird einberufen, um die Vermissten zu retten. Doch bald verschwindet auch ein Ratsmitglied. Der Fall scheint zunehmend aussichtslos. Da zieht Yoda, ein eigenartiger Ragdoll-Kater, im Nebenhaus ein. Er bringt Schwung in die Spurensuche. Eine spannende Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf. Doch führen diese Spuren tatsächlich zu den Vermissten oder werden aus Jägern Gejagte? Das gesamte Geschehen ist aus der Sicht der Katzen erzählt. Ein tierisches Vergnügen für jeden Katzenliebhaber und alle Menschen, die gerne spannende Wohlfühlkrimis lesen!


Meine Meinung:
Als Krimifan lese ich auch sehr gerne Tierkrimis, denn es ist oft sehr interessant, wenn die Tiere schildern, was sie so ermitteln und wie sie Fälle lösen.
Django ist ein junger Kater und er könnte sein Katerleben so richtig schön genießen, wenn aus der Nachbarschaft nicht plötzlich Katzenfreunde verschwinden würden. Sein Katzenbruder und zwei Katzenfreundinnen vermissen die Verschwundenen und wollen heraus finden, was passiert ist. Allerdings fehlt ihnen die Erfahrung und nicht jeder ist ernsthaft bei der Sache, bis Yado ein erfahrener alter Kater mit seinen zweibeinigen Dosenöffnern in die Nachbarschaft zieht. Er lenkt die ganze Angelegenheit und kümmert sich auch noch um einiges mehr. Aber hierauf möchte ich nicht weiter eingehen, nur erwähnen, dass sich vieles zum Guten ändert und die jungen Kater sehr viel durch ihn lernen.
Die Autorin hat sich eine nette Geschichte einfallen lassen und die Katzen sehr gut beschrieben. Allerdings war ich nicht immer einverstanden mit allem, was so gedacht oder geredet oder besser gesagt miaut wurde. Nun, es sind alle noch lernfähig.
Auf jeden Fall fühlte ich mich gut unterhalten und war sehr gespannt, wie sich alles entwickeln würde. Nach anfänglichen Längen ging es hinterher sehr schnell und genau da hätte ich mir einiges ausführlicher gewünscht.


Fazit:
Nun bin ich kein Katzenfan und weiß nicht, wie sich die Tiere verhalten, aber ich habe ein gutes Bild von ihnen bekommen. Die Geschichte ist gut erzählt und es ist nicht immer leicht, sich in die Gedankenwelt einer Katze zu versetzen. Es ist gut gelungen, aber kann noch gesteigert werden.  Lest und beurteilt es selbst.


Beim Verlag und bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

Keine Kommentare: