Sonntag, 20. Juni 2021

Rezension - Lange Schatten an der Côte d`Azur



Autorin: Christine Cazon

Titel: Lange Schatten an der Côte d`Azur

Genre: Krimi

Version: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

erschienen: 15. April 2021

Seiten: 304 

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ KiWi-Taschenbuch



Über die Autorin:
Christine Cazon, Jahrgang 1962, hat ihr altes Leben in Deutschland gegen ein neues in Südfrankreich getauscht. Sie lebt mit ihrem Mann und Katze Pepita in Cannes, dem Schauplatz ihrer Krimis mit Kommissar Duval.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mord auf dem Friedhof – Kommissar Duval taucht ein in die wechselvolle Geschichte der Côte d’Azur.

Die Ermittlungen zu seinem achten Fall führen Kommissar Léon Duval diesmal in die Vergangenheit, in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besatzung. Hat das, was dort begann, womöglich Auswirkungen bis heute? Einmal im Jahr, zu den Gedenktagen im November, polieren die Franzosen die Gedenksteine der Familiengräber und schmücken sie mit Chrysanthemen, Astern und Alpenveilchen. So auch in Cannes, auf dem historischen Friedhof Le Grand Jas. Auf einem der Gräber im israelitischen Feld aber liegt in einer blutroten Lache ein toter junger Mann. Duval übernimmt die Ermittlungen und erfährt schon bald, dass der junge Mann Jude war. War es eine antisemitisch motivierte Tat? Duvals Vorgesetzte wollen davon nichts wissen. Und doch schließt Duval diese Spur nicht aus, und seine Suche im Leben und Umfeld des jungen Mannes lässt eine Vergangenheit wieder aufleben, die manche lieber vergessen wollen. Aber auch privat hat Duval einiges auszustehen: Familienneuzugang Julie bekommt Zähne, und Freundin Annie hat Probleme, Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen.


Meine Meinung:
Nachdem ich die ersten drei Bücher gelesen hatte, in denen Kommissar Duval ermittelt, konnte ich durchaus einen größeren Sprung wagen und mit Band acht weitermachen. 
Diesmal hatte ich das Gefühl, dass sich sehr viel aus dem privaten Bereich in den Vordergrund geschoben hat. Zumal sich im Laufe der zurückliegenden Folgen sich viel getan hat.
Außerdem kam es mir weniger wie ein Krimi vor. Obwohl ich das Thema sehr interessant fand, denn es ging um Vergangenheitsbewältigung, was heutzutage in vielen Büchern beschrieben wird. 
Natürlich gibt es Arbeit für Duval und seine Mitarbeiter, denn auf einem Friedhof wird ein Toter gefunden. Die Ermittlungen sind sehr mühsam, denn wie üblich wird nicht gerne über Vergangenes gesprochen. Es dauert, bis Duval die Zusammenhänge herausfinden kann und es wird tatsächlich vieles aufgedeckt, worüber nicht nur geschwiegen sondern auch Lügen bereitet wurden.
Es stellt sich heraus, dass Vergangenes wirklich lange Schatten über die Côte d`Azur wirft. Historisch sehr interessant, aber der Krimianteil wird vernachlässigt.


Fazit:
Wer sich für vergangene Begebenheiten, die sich an der Côte d`Azur abspielten, interessiert, wird hier ein interessantes Buch finden.  Ich fand, dass die Spannung nicht so groß war in dieser Folge. Aber die Autorin hat sich allgemeinen Geflogenheiten angepasst. Lesenswert ist es auf jeden Fall.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 


#LangeSchattenüberderCôtedAzur #NetGalleyDE

Keine Kommentare: