Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension - Upps tot



Autorin: Jutta Wilbertz

Titel: Upps - Tot

Genre: Krimi - Anthologie

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 11. September 2020

Seiten: 212

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : BoD – Books on Demand



Über die Autorin:
Jutta Wilbertz studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und lebt heute als Krimiautorin und Musikkabarettistin in Köln. Mit ihren oft witzig-bösen Kurzkrimis gewann sie 2017 den 1. Ostfriesischen Krimipreis und stand 2018 auf der Shortlist des Publikumspreises für den NordMordAward. Sie gehört zu den ausgewählten Textdichter-Stipendiaten der Celler Schule (Masterclass GEMA Stiftung) und ist Mitglied im Syndikat e.V. sowie bei den Mörderischen Schwestern. Mit ihren musikalischen Lesungen und Musikkabarettprogrammen steht sie in ganz Deutschland auf der Bühne. 


Kurzbeschreibung, übernommen:
Kurzkrimis und mörderische Songs Ach, es ist so schnell passiert: ein Spaziergang entlang der Klippen ... ein Segeltörn im Haifischgebiet ... eine Rangelei unter Freunden ... manchmal reicht eben ein kleiner Schubs: UPPS! Gemordet wird immer - ob im Urlaub oder im Alltag, auf vielfältige Art und Weise! Erstmalig bündelt Jutta Wilbertz ihre besten, in zahlreichen Anthologien erschienenen Kurzkrimis in einem Band, darunter auch die Siegergeschichte des 1. Ostfriesischen Krimipreises. Dazu serviert sie eine Auswahl ihrer rabenschwarzen Songtexte. Gerne in der Badewanne zu lesen und manchmal auch zu singen - aber passe Sie auf den Föhn auf!
 


Meine Meinung:
Inzwischen lese ich öfter Anthologien, sie eignen sich wunderbar, wenn zwischendurch mal kurz Zeit zum Lesen ist. Es ist immer wieder toll, wie auf wenigen Seiten so viel erzählt und spannend geschrieben werden kann. Bei diesem Buch gibt es aber noch etwas ganz besonderes. Zwischen jeder Kurzgeschichte gab es einen kriminellen Kurztext. Erstaunlich, da wird eine ganze Abhandlung in einem Lied besungen. Vor allem so treffend. 
Das Buch liegt bei mir schon eine ganze Weile, was jetzt nicht bedeutet, dass es mir nicht gefällt. Nein, ich habe ab und zu eine Kurzgeschichte gelesen und dann das Buch wieder zur Seite gelegt, denn für die einzelne Geschichte war es mir zu schade, wenn ich eine nach der anderen gelesen hätte. 


Fazit:
Wer Kurzgeschichten mag und sich an witzig-rabenschwarzen Songtexten erfreuen möchte, kann dies wunderbar mit dieser Sammlung. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Keine Kommentare: