Dienstag, 10. April 2018

Rezension - Das Leben ist ein Seidenkleid



Autorin: Tanja Wekwerth

Titel: Das Leben ist ein Seidenkleid

Genre: Roman

Version: eBook und broschiert

erschienen: 5. März 2018

Seiten: 304

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: HarperCollins



Die Autorin Tanja Wekwerth wurde in Berlin geboren und arbeitete viele Jahre als Model und Übersetzerin in Paris. Inzwischen lebt die Autorin mit ihrer Familie wieder in Berlin, wo sie neben der Schriftstellerei auch als begeisterte Fotografin tätig ist.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke - die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.


Meine Meinung:
Mal wieder habe ich mich von einem schönen Cover verführen lassen und mich für das Buch interessiert. Die Kurzbeschreibung machte mich neugierig, zumal sie nicht sehr viel verriet und schon aus diesem Grund wissen wollte, was Maja denn wohl alles erleben würde.
Also lernte ich Maja kennen, die einen großen Traum hat, aber im wirklichen Leben weit davon entfernt ist. Neben ihrem Job im Kaufhaus fährt sie am Wochenende Mittagessen zu älteren Leuten und ein neuer Kunde, Leo,  sollte wichtig für ihr Schicksal werden.
Die Autorin hat in ihrer Geschichte sehr viele verschiedene Personen untergebracht und jedem sie einen interessanten Charakter zugeordnet. Meine Empfindungen waren deshalb auch ganz unterschiedlich, ein paar Personen hätte ich zu gerne auf den Mond geschossen, andere haben mein Leserherz sehr schnell erobert und das eine Tränchen oder andere ist dann auch geflossen. Aber weshalb, dass werde ich hier natürlich nicht verraten.
Auf jeden Fall hatte ich hier das Gefühl ein modernes Märchen zu lesen, denn es gab die böse Mutter und noch andere böse Personen und außerdem die Guten, die einem nicht nur den rechten Weg zeigen, sondern auch dabei helfen, dass dieser Weg endlich genommen wird.


Fazit:
Ein sehr schönes Buch, dass einem vermittelt, von Träumen allein kommt man nicht weiter, es gehört auch Mut dazu und wahre Freundschaft. Wer also mal nach einem netten Buch für zwischendurch Ausschau hält, wird hier vielleicht das richtige finden.


Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalley vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.