Freitag, 20. April 2018

Rezension - Spurlos in Ostfriesland


Autorin: Ele Wolff

Titel: Spurlos in Ostfriesland

Genre: Krimi

Version: eBook

erschienen: 20. April 2018

Seiten: 126

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Klarant Verlag




Über die Autorin:
Ele Wolff über Liebe Lust und Leichen. Krimis und andere Gemeinheiten www.ele-wolff.de Nach dreißig Berufsjahren als Krankenschwester, nach einem Umweg als Galeristin und Vermieterin von Ferienwohnungen auf der Insel Borkum lebt Ele Wolff heute in Leer/Ostfriesland. Auch wenn sie keine waschechte Ostfriesin ist, (in Frankfurt/Main geboren) betrachtet sie sich doch als Gesinnungsostfriesin und gibt sich ganz ihren kriminellen Energien hin. Ele Wolff: "In Ostfriesland, hinter den Deichen, im Watt und auf den Inseln geschehen manche unheimlichen Dinge, von denen niemand etwas weiß. Das ist genau die Umgebung, die die Fantasie anregt. In den Geschichten kann ich Gedanken ausleben, die man im wahren Leben nicht so leicht findet oder die unangebracht sind. Ich kann unliebsame Ehemänner oder Chefs entsorgen, reich durch Erbschaft werden oder einfach in einen anderen Erdteil flüchten. Und was besonders von Vorteil ist: Schreiben ist spannend und es macht nicht dick."


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein rätselhafter Vermisstenfall schockt die ostfriesische Stadt Leer. Alida Folkers verschwindet unter mysteriösen Umständen, ihr Fahrrad liegt am Ufer der Ems, ansonsten fehlt jede Spur. Ist sie in der Ems ertrunken oder einem Mord zum Opfer gefallen? Die Polizei kommt nicht weiter, und ein halbes Jahr später beauftragt Alidas Schwester Eva die Privatdetektivin Henriette Honig, der Sache endlich auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit ihrer Nichte Jantje forscht Henriette im Umfeld der Vermissten. Schon bald stoßen sie auf ein schicksalhaftes Ereignis vor acht Jahren, das Alidas Leben für immer verändert hat. Und auch das gewaltige Erbe, das sie im Falle ihres Todes hinterlassen würde, lässt einen Verdacht aufkommen. Die ostfriesischen Detektivinnen ermitteln in alle Richtungen, als plötzlich eine Leiche auftaucht und der Fall eine ungeahnte Wendung nimmt …


Meine Meinung:
Ele Wolff lässt ja mehrere Personen in Ostfriesland ermitteln, unter anderem auch Privatdetektivin Henriette Honig. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, alle Folgen zu lesen, was aber überhaupt kein Problem ist. Schnell fand ich mich in dieser Folge zurecht, die wieder sehr spannend und unterhaltsam für mich war.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie Henriette mit ihrer Nichte zusammen arbeitet und wie sie diesen Fall zum Abschluss bringen. Leider kann ich auf einiges nicht näher eingehen, um meiner Begeisterung noch mehr Ausdruck zu geben. Ich müsste zu viel verraten und gerade bei einem kurzen Krimi würde ich damit Lesefreude und Spannung wegnehmen.


Fazit:
Wer nach Unterhaltung mit Spannung Ausschau hält und vor allzu dicken Büchern zurück schreckt, der wird hier das richtige Buch finden. Ich empfehle es gerne weiter.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken