Sonntag, 27. Oktober 2019

Rezension - Mr. Hicks feiert Weihnachten


Autorin: Kate Roseland

Titel: Mr. Hicks feiert Weihnachten

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und gebundenes Buch

erschienen: 15. Oktober 2019

Seiten: 176

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Wunderlich




Über die Autorin:
Kate Roseland, geboren 1966, hat sich während ihres Studiums in London unsterblich in die Stadt und ihre Geschichte verliebt. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie, einem Kater und einer Katze in Hamburg, reist aber regelmäßig über den Kanal, um Freunde zu treffen und die unvergleichliche Londoner Atmosphäre zu erleben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mortimer Hicks, 72 und seit Jahren verwitwet, legt Wert auf Ruhe, Ordnung und Sparsamkeit. Doch kurz vor Weihnachten gerät seine perfekt organisierte Welt aus den Fugen: Seine Nachbarin schiebt ihm ihren kleinen Sohn in die Tür, mit der Bitte, auf ihn aufzupassen. Dabei verabscheut Mortimer nichts mehr als Kinder, weil sie jedes seiner drei Prinzipien verletzen: Ruhe, Ordnung, Sparsamkeit. Und dann platzt auch noch Gwendolyn in sein Leben, eine resolute und ziemlich propere Museumswärterin. Unmöglich, wie forsch sie ihn immer zurechtweist! Trotzdem will sie Mortimer nicht aus dem Kopf gehen. Ohnehin ist ihm in letzter Zeit oft so anders, er leidet unter Schwächeanfällen und seltsamen Visionen. Wird er langsam senil? Oder ist das etwa...Liebe? In seinem Alter?


Meine Meinung:
Dieses Büchlein hat etwas besonderes an sich. Ein Cover, das nicht so alltäglich für ein Weihnachtsbuch ist und ein Format, das auffällt. Wobei ich finde, dass es sich wunderbar als Geschenk eignet. Aber natürlich sollte jeder die Geschichte kennen und deshalb das eigene Buch lesen, bevor es als Geschenk besorgt wird.
Die Geschichte erinnert mich stark an Charles Dickens, der auch in dem Buch erwähnt wird. Aber an einen Charles Dickens der heutigen Zeit. Mr. Hicks lebt seit vielen Jahren alleine und hat einen gewissen Tagesablauf, der auf einmal von allen möglichen Leuten und sogar von einem Kater durcheinander gebracht wird. Wobei, der Kater entpuppt sich als ......nein, ich bleibe mir treu und werde nicht mehr verraten.
Kate Roseland hat ein wunderschönes, leicht zu lesendes Weihnachtsbuch geschrieben. Die Geschichte spielt natürlich in London, was mich zusätzlich begeistert hat. Rührselig, nachdenklich und glücklich machend ist die Schilderung über einen Lebensabschnitt von Mr. Hicks und seinen neuen Freunden.


Fazit:
Selber lesen und dann als Geschenk besorgen, das wäre hierzu mein Vorschlag. Denn ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.