Samstag, 12. Oktober 2019

Rezension - Schiefer die Socken nie hingen


Autorin: Ulrike Herwig

Titel: Schiefer die Socken nie klingen

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und gebunden

erschienen: 20. September 2019

Seiten: 304

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft




Über die Autorin:
Ulrike Herwig wurde 1968 geboren und wuchs in Jena auf. Sie studierte Englisch und Deutsch und lebte fast zehn Jahre lang in London. 2001 zog sie mit ihrer Familie nach Seattle, USA, wo sie auch heute noch wohnt. Seit vielen Jahren schreibt sie unter verschiedenen Pseudonymen für Kinder und Erwachsene.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Die schönste Bescherung, seit es Weihnachten gibt! So haben sich die Bachmanns das Weihnachtsfest nicht vorgestellt: Keine ihrer erwachsenen Töchter, die über den Erdball verstreut leben, kommt dieses Jahr zu Besuch. Weihnachten allein zu Haus? Julia Bachmann könnte heulen – trotzdem backt sie kiloweise Kekse und besorgt einen Gänsebraten. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Völlig unverhofft bricht das Ehepaar Bachmann zu einer abenteuerlichen Weihnachtsreise rund um den Globus auf. Mit Oma Elisabeth im Schlepptau und der noch rohen Weihnachtsgans im Gepäck besuchen sie nacheinander die Töchter in Berlin, London und den USA, um gleich dreimal in Folge das Fest der Feste zu feiern. Heiligabend im XXL-Format!


Meine Meinung:
In der letzten Zeit habe ich ja schon viele Weihnachtsbücher gelesen, die mich begeistern konnten. Aber dieses hier war das bisher humorvollste Buch. Ich musste an so vielen Stellen herzhaft lachen. Leider kann ich sie hier nicht erwähnen, ich möchte keinem den Lesespaß nehmen. Aber am Ende des Buches möchte vielleicht die eine oder der andere auch mal ein Brownie naschen und wird Oma Elisabeth zustimmen, wenn sie zu ihrem Sohn meint, dass er ja noch nie der Hellste war. Besonders Oma Elisabeth hat für viel Lesevergnügen gesorgt, aber auch alle anderen Beteiligten haben dazu beigetragen, dass ich viel Spaß hatte. Natürlich kamen neben dem Humor die weihnachtlichen Gefühle nicht zu kurz, ebenso das Alltagsleben, die Liebe und das Familienleben sowieso. Ulrike Herwig hat von Anfang bis Ende dafür gesorgt, dass ich an das Buch gefesselt war und es in einem Rutsch durchgelesen habe. Sie hat dafür gesorgt, dass ich mehrmals in das Vergnügen kam mit der Familie Bachmann Weihnachten zu feiern. Eigentlich ganz praktisch, in Berlin am Heiligen Abend, in London am Weihnachtsmorgen und in Seattle dank der Zeitverschiebung noch einmal. Die schiefen Socken des Covers passen somit wunderbar zum  Inhalt des Buches.


Fazit:
Weihnachtliches mit viel Humor, aber auch mit ernsten Momenten, findet man in diesem Buch. Mir hat es viel Vergnügen bereitet und ich empfehle es sehr gerne weiter.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.