Montag, 16. November 2020

Rezension - Muscheln, Gold und Winterglück



Autorin: Stina Jensen

Titel: Muscheln, Gold und Winterglück

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: eBook 15. November 2020 TB Anfang Dezember

Seiten: 300

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber: Sótano 



Über die Autorin:
Stina Jensen liebt die ostfriesischen Inseln genauso wie die Balearen – seit 2016 gehören auch Irland und Island ganz oben auf die Liste ihrer Lieblingsinseln. Sie liebt das Reisen und saugt neue Umgebungen in sich auf wie ein Schwamm – meist kommen dabei wie von selbst die Figuren in ihren Kopf und ringen dort um die Hauptrolle in ihrem nächsten Roman. Im wahren Leben wohnt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Manchmal spült das Meer die unglaublichsten Überraschungen an Land … 
In letzter Zeit hat Romy nur noch Pech. Von heute auf morgen muss sie ihre Wohnung und ihr angrenzendes Goldschmiedeatelier verlassen. Vorübergehend zu den Eltern zu ziehen kommt nicht in Frage – seit ihr geliebter Adoptivbruder der Familie den Rücken gekehrt hat, ist das Verhältnis zu ihnen schwierig. Zu viele Fragen sind für Romy offen geblieben. Schließlich landet sie auf Sylt. Bei Strandspaziergängen bläst der Wind ihr wunderbar den Kopf frei, und auf dem Wintermarkt kann sie ihre Schmuckstücke verkaufen. Romy findet die schönsten Muscheln am Strand – und sie trifft auf Ed, der ihrem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Hat er vielleicht Hinweise? Und hat das Herzklopfen, das Romy bei ihm empfindet, wirklich nur mit der Aufregung um ihren Bruder zu tun? Mit den Gezeiten scheint sich auch ihr Pech in Glück zu wandeln … Ein Roman, mitreißend wie ein Wintersturm an der See.


Meine Meinung:
Eigentlich sollte die Adventszeit so richtig schön gemütlich sein. Zwar mit viel Arbeit verbunden, denn wer, wie Romy so wunderschöne Schmuckstücke herstellt und sie vor Weihnachten verkaufen möchte, hat dann doch etwas Stress. Wenn dann zusätzlich ihr Haus unbewohnbar wird, entwickelt sich der Advent in eine Schreckenszeit. Aber es gibt oft eine Lösung. In diesem Fall bekommt Romy die Möglichkeit auf Sylt einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu übernehmen. Nun könnte alles seinen gewohnten Lauf nehmen, wenn sich die Autorin damit zufrieden gegeben hätte. Langweilig würde es für uns Leser ebenfalls, aber Stina Jensen hat sich einiges einfallen lassen. So erfahre ich einiges über die Familie von Romy. Außerdem über besondere Einstellungen mir nicht gerade sympathischer Personen. Aber es gibt auch viele schöne Momente und Ereignisse. Am Ende war ich sehr zufrieden. So hatte ich mir alles vorgestellt. Vor allem, weil endlich die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und bei diesen ging es nicht nur alleine um Romy. 


Fazit:
Geheimnisse, unangenehme Erlebnisse, aber auch sehr viele schöne gab es in diesem Buch. Die Romanze kam ebenfalls nicht zu kurz und ganz wichtig, weihnachtliche Vorfreude auf Geschenke und die Gemütlichkeit auf  dem Weihnachtsmarkt wurde vermittelt. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken, das ich vorab lesen durfte.

Keine Kommentare: