Sonntag, 22. November 2020

Rezension - Weihnachten am Ku'damm


Autorin: Brigitte Riebe

Titel: Weihnachten am Ku'damm

Genre: Historisch, Weihnachtsbuch

Version: eBook und gebundene Ausgabe

erschienen: 13. Oktober 2020

Seiten: 160

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Wunderlich



Über die Autorin
Für promovierte Historikerinnen ist es nicht unbedingt typisch, dass sie historische Romane zu verfassen. Doch Brigitte Riebe, 1953 in München geboren, hat sich nach ihrer Tätigkeit als Lektorin genau dafür entschieden. Sie möchte, wie sie sagt, „Geschichte durch Geschichten erzählen.“ Riebe lebt als freie Schriftstellerin in der bayerischen Landeshauptstadt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Bitterkalt ist es im Jahrhundertwinter des Jahres 1946. Der Krieg ist vorbei, nun ächzt das zerstörte Berlin unter dem „Hungerwinter“. Auch das einst prächtige Kaufhaus am Ku’damm liegt in Trümmern, selbst die vergleichsweise wohlhabende Familie Thalheim kann von einem opulenten Weihnachtsfest nur träumen. Eines Abends weht der klirrend kalte Winterwind einen kleinen Jungen zum provisorisch eingerichteten Modegeschäft am Savignyplatz. Erich ist halb verhungert und scheint mutterseelenallein in der Stadt zu sein. Kurzentschlossen nimmt Rike, die älteste von drei Schwestern, ihn mit nach Hause - sein weizenblondes Haar erinnert sie an Oskar, ihren im Krieg verschollenen Bruder. Der Kleine soll ein Weihnachtsfest haben, das er nie vergisst, da sind Rike, Silvie und Florentine sich einig. Doch woher einen Weihnachtsbaum nehmen, wenn sogar der Tiergarten abgeholzt ist?


Meine Meinung:
Weihnachtszeit - besinnliche Zeit. Von wegen, unsere Eltern und Großeltern können sich noch an Weihnachtstage erinnern, die gar nicht so schön waren. Besonders kurz nach dem Krieg war es für viele überhaupt nicht schön. Sie versuchten allerdings das beste daraus zu machen. So auch die Familie Thalheim und ihre Freunde. Not macht erfinderisch und irgendwie kommt man doch an Briketts und kleine Wunder geschehen ebenfalls. Brigitte Riebe erinnert uns mit diesem Buch an den Jahrhundertwinter und schildert, was damals so alles unternommen wurde und geschehen ist. Ich fand es ausgesprochen interessant, denn meine Eltern waren damals Jugendliche und hatten es mit Sicherheit ebenfalls nicht leicht.


Fazit:
Ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch und auch hier gab es weihnachtliche rührselige Momente. Gerne empfehle ich das Buch weiter. 

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#WeihnachtenamKudamm #NetGalleyDE

Keine Kommentare: