Mittwoch, 4. Dezember 2019

Rezension - Die Trossfrau



Autorin: Carmen Mayer

Titel: Die Trossfrau

Genre: Historisch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 2. Dezember 2019

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: MAXIMUM Verlag



Über die Autorin:
Carmen Mayer (1950 geboren) lebt als zugereiste Württembergerin in Bayern. Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie in der Geschäftsleitung verschiedener Industrie- und Handelsbetriebe, und war mehr als zwanzig Jahre lang als Einkäuferin für deutsche Firmen in Nordamerika und Asien unterwegs. Ihre literarische Laufbahn begann Carmen Mayer auf verschiedenen Literaturforen im Internet, von wo aus sie mit ihren Kurzgeschichten den Sprung in die Welt des gedruckten Wortes startete. Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern und bei HOMER.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Magdalena, die um 1600 geborene Tochter eines protestantischen Hufschmieds nahe der österreichisch-böhmischen Grenze, wird von klein auf misstrauisch beäugt, kann und will sie sich doch einfach nicht in ihre gottgewollte Rolle als Mädchen fügen. Nachdem die handwerklich begabte junge Frau das Pferd eines Durchreisenden beschlägt, wirft ihr Vater sie aus dem Haus. Der Reiter nimmt sie mit nach Krems, wo sie zwischen die katholischen und protestantischen Fronten des beginnenden Dreißigjährigen Krieges gerät. Es gelingt ihr, im Tross verschiedener Heere ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und sie nimmt ein stummes Mädchen in ihre Obhut, das als Hexe gebrandmarkt in Gefahr geraten ist. Zwischen Liebe, Krieg und Tod geht Magdalena mutig ihren Weg, auf dem sie nicht nur Freunde, sondern auch Feinde findet. Feinde, die vor keinem Mittel zurückschrecken, Magdalena aus dem Weg zu räumen ...


Meine Meinung:
Ich lese ja sehr gerne historische Bücher weil sie auf unterhaltsame Weise das Wissen erweitern.  Natürlich weiß jeder wie lange der dreißigjährige Krieg dauerte, jaja, ich weiß, die Fragestellung kann witzige Antworten hervorrufen. Aber irgendwie hatte ich es verdrängt, worum es bei diesem Krieg ging und was die Menschen der damaligen Zeit alles erleiden mussten.
Carmen Mayer hat ihre Protagonistin in dieser Zeit leben lassen und beschrieben, was pfiffige Mädchen alles erleiden mussten, denn leider gab es den Aberglauben, den Hexenwahn und gerne gab man anderen die Schuld, wenn etwas unglückliches passiert ist. Ich begleitete Magdalena einige Jahre ihres Lebens. Wenn man bedenkt, sie wurde ca 1600 geboren, war eine junge Frau, als der  Krieg begann und nach den damaligen Verhältnissen eine alte Frau, als er endlich endete. Als Trossfrau hat sie vieles erlebt und konnte viel erzählen, was ich durchaus spannend fand. Damit gab mir die Autorin einen hervorragenden Blick auf das Leben der damaligen Zeit. Natürlich war das nur eine Seite, aber so nebenbei habe ich vieles aus dem Alltagsleben erfahren können.


Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch über das Leben einer Trossfrau. Heutzutage kann sich das niemand mehr vorstellen, deshalb ist es gut, wenn Autoren sich hinsetzen, recherchieren und Bücher schreiben und uns an dem Leben der damaligen Zeit teilhaben lassen. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Ich möchte mich beim Verlag vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken