Freitag, 13. Dezember 2019
Rezension - Weihnachtsgeschichten am Kamin
Titel: Weihnachtsgeschichten am Kamin
Gesammelt von Barbara Mürmann
Genre: Weihnachtsbuch, Kurzgeschichten
Version: Taschenbuch
erschienen: 15. Oktober 2019
Seiten: 256
Altersempfehlung: Erwachsene
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Über die Herausgeberin:
Barbara Mürmann, geboren in Goslar, lebt in Hamburg. Dort leitet sie den Arezzo Musikverlag.
Aus Platzgründen möchte ich die 50 Mitwirkenden nicht namentlich aufführen, aber im Buch gibt es Namen, Titel und Ort in der Übersicht.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Macht die Türen auf, macht die Herzen weit! 50 zauberhafte Geschichten zur Weihnachtszeit. Mit eingezogenen Köpfen hasten die Menschen durch die Fußgängerzonen, schieben sich durch Einkaufszentren. Draußen pustet der kalte Wind in die Mäntel, drinnen gibt es an den Kassen Gedränge. Nur noch schnell das letzte Geschenk finden! Da ertönt Kinderkrähen. Die Augen der Kleinen leuchten. Wann ist endlich Weihnachten da? Kommt, Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde. Wir lesen eine Weihnachtsgeschichte. Dann ist endlich Weihnachten da.
Meine Meinung:
Barbara Mürmann stellt schon seit Jahren ein Buch mit eingereichten Weihnachtsgeschichten zusammen. Das heißt, jeder hat die Möglichkeit ihr eine Geschichte zusenden und vielleicht wird sie im nächsten Jahr veröffentlicht. Informationen gibt es im Buch dazu.
So unterschiedlich die Regionen sind, aus denen die Geschichten bei ihr eintreffen, so verschieden sind auch die Weihnachtsgeschichten. Mal ganz kurz, mal etwas länger. Sie eignen sich auch wunderbar zum Vorlesen auf den verschiedenen Weihnachtsfeiern.
Fazit:
Ein vielseitiges Buch, das außerdem Lesern die Möglichkeit bietet, ihre eigene Geschichte in einem Buch wiederzufinden. Natürlich sorgt es auch für schöne Lesestunden.
Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.