Dienstag, 23. Juni 2020

Rezension - Alsterfeuer - Ein Hamburg - Krimi



Autor: Bodo Manstein

Titel: Alsterfeuer - Ein Hamburg - Krimi

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 19. Juni 2020

Seiten: 304

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Piper Spannungsvoll



Über den Autor:
Bodo Manstein, geboren am 10.10.1962 in Mülheim an der Ruhr ist ein Romanautor aus Schleswig-Holstein. Der Enkel von Dr. Bodo Manstein, einem Sachbuchautor und Mitbegründer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), wuchs im Bergischen Land auf und verbrachte viel Zeit auf Baltrum. Dort fand er seine Liebe zur See, die auch maßgeblich seine Berufswahl beeinflusste. Nach seinem Abitur trat Bodo Manstein 1982 in die Marine ein. Dort führten ihn seine Wege immer wieder nach Sylt, wo er zuletzt mit seiner Familie von 1994 bis 2002 lebte. Seine ersten Krimis auf Deutschlands größter Nordseeinsel anzusiedeln, war für ihn daher ein besonderes Anliegen. Bodo Manstein lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Kiel.


Kurzbeschreibung, übernommen:
In Hamburg verbrennen drei Menschen unter einer Alsterbrücke. Ein Anschlag auf Obdachlose? Kurz darauf wird ein Rocker auf offener Straße erschossen. In beiden Fällen führen die Spuren ins Rotlichtmilieu der Hansestadt. Auf ihrer Suche nach dem Täter geraten die Ermittler um Kriminalhauptkommissar Erik van der Kolk immer tiefer in einen Strudel aus Abgründen...


Meine Meinung:
Als ich diesen Hamburg-Krimi entdeckte, musste ich nicht lange überlegen, ob ich ihn lesen wollte. So lernte ich einen für mich, bis dahin unbekannten Autor kennen und konnte mal wieder nach Hamburg reisen.
Das Buch war wirklich sehr spannend geschrieben und ich konnte es schwer zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sich alles entwickelt und vor allem, wie es endet. Allerdings kam mir einiges verwirrend vor, dieses hin und her bei den Leuten und den Gruppen, aber dem Lesevergnügen hat es nicht geschadet. Am Ende waren für mich noch Fragen offen und ich hoffe, dass es vielleicht noch eine weitere Folge geben wird. Ansonsten hätte ich mir einen Epilog gewünscht, der vieles erklärt und somit abgeschlossen hat. Man sieht, ich war mittendrin im Geschehen und habe mir so meine Gedanken gemacht. Der Autor hat mich tatsächlich regelrecht an das Buch gefesselt.


Fazit:
Ein sehr spannender Hamburg-Krimi, der mir gut gefallen hat und ich würde gerne noch mehr von Erik van der Kolk und seinen Kollegen lesen, die mein Leserherz erobert haben. Auf jeden Fall gebe ich für dieses Buch gerne eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken


#Alsterfeuer #NetGalleyDE