Montag, 1. Juni 2020

Rezension - Auszeit bei den Abendrots



Autorin: Alexandra Holenstein

Titel: Auszeit bei den Abendrots

Genre: Frauenroman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen; 27. Mai 2020

Seiten: 400

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: FISCHER Taschenbuch



Über die Autorin:
Alexandra Holenstein lebt in der Schweiz, im Tessin, nahe dem Lago Maggiore. Geboren in Freiburg im Breisgau, hat sie die ersten fünfundzwanzig Jahre ihres Lebens sowohl in Deutschlands Südwesten wie auch in dessen Norden verbracht. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule (Deutsch und Politik) und ersten Erfahrungen im Lehramt am Hochrhein hat sie der Lebenswind in die Schweiz getragen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sowas kann doch nicht mir passieren, denkt Helene Abendrot. Aber ihr Mann Josef hat sie tatsächlich einfach an einer Autobahnraststätte sitzenlassen. Er bräuchte eine Eheauszeit, sagt er. Blöd nur, dass Josefs Auszeit Nathalie heißt und seine Assistenzärztin ist. Helene ist sauer! Doch dann wagt sie, endlich all das zu unternehmen, wozu Josef nie Lust hatte. Sie bricht auf in die Provence und Toskana, lernt neue Leute kennen und tut Dinge, die sie selbst überraschen. Helenes Welt wird auf einmal ziemlich aufregend. Will sie da die Liebe in der Ehe noch einmal entdecken?


Meine Meinung:
Auszeit bei den Abendrots - Die Geschichte startete gleich mit einer Überraschung. Auf dem Weg in den Urlaub gibt es, wie bei manch anderen Paaren auch, Diskussionen, wer denn nun recht hat: das Navi oder die Beifahrerin sprich Ehefrau. Allerdings kommt es selten vor, dass der Mann dann aussteigt, seine Reisetasche packt und einfach verschwindet.
Helene wusste nicht, wie ihr geschah und auch die weitere Entwicklung entsprach nicht ihren Vorstellungen. Von wegen Auszeit! Was sie nun alles erleben musste, hat die Autorin sehr anschaulich und auch humorvoll geschildert. Im Wechsel der Kapitel hat Helene in der Ich-Form erzählt, was sie denkt und fühlt. Die Ereignisse von Josef konnten wir Leser mit etwas mehr Abstand erfahren. Recht turbulent ging es bei den Abendrots zu. Ich war ja auf der Seite von Helene und wirklich sehr gespannt, wie sich alles entwickeln und vor allem wie sich Helene letztendlich entscheiden würde.
Die Autorin hat sich einiges einfallen lassen und für überraschende Wendungen gesorgt. Mit den meisten hatte ich nicht gerechnet und mit diesem Ende ebenfalls nicht.


Fazit:
Humorvoll geschrieben mit ernsten Hintergründen, es zeigt mal wieder, dass manches schön geredet wird, gerne voreilige Schlüsse gezogen werden und wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.  Ein Buch mit vielen Facetten, das ich gerne weiterempfehle.


Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken


#AuszeitbeidenAbendrots #NetGalleyDE  #NetGalleyDEChallenge