Sonntag, 28. Juni 2020

Rezension - Halligmord



Autorin:  Greta Henning

Titel: Halligmord

Genre: Krimi

Version: eBook und broschiert

erschienen: 15. Juni 2020

Seiten: 272

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Ullstein 



Über die Autorin:
Greta Henning ist ein Pseudonym. Die Autorin mag die Nordsee im Urlaub bei jedem Wetter, Wattwanderungen und Krabbenbrötchen - gute Voraussetzungen, um einen Nordseekrimi zu schreiben. Die besondere Welt der friesischen Halligen mit ihren Geschichten und Traditionen hat es ihr genauso angetan wie der Klassiker "Der Schimmelreiter" und die Lebensart in Deutschlands hohem Norden. "Halligmord" ist der erste Kriminalroman der Autorin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? 
Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...


Meine Meinung:
Wer meint, dass eine Kommissarin auf einer Hallig wenig zu tun hat, wird hier eines besseren belehrt. Kaum hat Minke van Hoorn ihren Dienst angetreten, muss sie einen kniffligen Fall lösen. Denn es werden menschliche Knochen freigespült und damit beginnt für Minke eine regelrechte Puzzlearbeit. Sie findet zwar schnell heraus, wer der Tote ist, aber das war es dann auch. Ich darf Minke bei ihrer Arbeit begleiten und habe ebenso wenig Ahnung wie sie, was damals passiert ist. Gleichzeitig erfahre ich einiges vom Leben auf einer Hallig und fühle mit Minke, die mit einem Kollegen klar kommen muss, der sich auf seinen letzten Arbeitstag vor der Rente vorbereitet. 
Ich habe hier gegenüber der Kommissarin einen Vorteil, denn die Autorin informiert mich durch Rückblenden, was damals passiert ist. Allerdings verrät sie mir nicht soviel, dass ich weiß, wer für den Tod verantwortlich ist. Es bleibt also bis zum Ende spannend und zwar gleich mehrfach, aber weshalb das so ist, werde ich hier nicht verraten.


Fazit:
Ein gelungener und spannender Start einer neuen Serie.  Mir hat dieses Buch gefallen, das ich gerne empfehle und ich bin neugierig auf die nächste Folge. Denn ein Gespräch am Ende des Buches verspricht eine unterhaltsame Fortsetzung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#Halligmord #NetGalleyDE