Dienstag, 23. Juni 2020

Rezension - Gummistiefelyoga



Autor: Felix Tanner

Titel: Gummistiefelyoga

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 2. Juni 2020

Seiten: 336

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Piper Taschenbuch



Über den Autor:
Felix Tanner ist das Pseudonym von Jörg Steinleitner. Er war Anwalt, ehe er bei Piper die Tegernsee-Krimis um Anne Loop und die Kunstfälscher-Serie „Ambach“ startete. Zudem schreibt er auf BUCHSZENE.DE eine Kolumne und inszeniert seine Lesungen als unterhaltsame Shows. Er lebt und arbeitet in München und am Riegsee.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Finden Sie durch Melken, Mähen und Holzfällen zu Ihrer inneren Mitte!«
Die patente Landwirtin Auguste, 63, weiß zwar nicht, was genau dieses „Yoga“ ist, aber sie hat da so eine Idee: Gummistiefelyoga für gestresste Städter! Menschen, die ihr bei der Arbeit helfen und dafür auch noch bezahlen? Das ist die perfekte Lösung für ihre Probleme, denn ihr Hof kann eine Renovierung, ihr Konto eine Auffrischung und sie selbst ein bisschen Unterstützung gut brauchen. Doch kaum treffen die ersten zahlungskräftigen Gäste ein, bricht sich Auguste ein Bein. Plötzlich müssen die Städter den Hof alleine schmeißen. Dabei weiß keiner, wie man Kälbern auf die Welt hilft, Wildschweine fernhält oder Kampfhähne bändigt. Gummistiefelyoga eben.


Meine Meinung:
Das Cover und der Buchtitel haben mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich versprach mir ein humorvolles Buch.
Felix Tanner hat auf besondere Weise ein durchaus realistisches und ernstes Thema in seinem Buch verarbeitet. Die Landwirtin Auguste steht vor dem Problem, wie soll es mit ihr und dem Hof weitergehen. Ihre Idee "Gummistiefelyoga" anzubieten kommt gut an. Allerdings entwickelt sich einiges anders, als sie es sich vorgestellt hat, was unter anderem auch an den Personen liegt, die sich in der Geschichte tummeln. Der Autor hat allen besondere Charaktere und Sprechweisen zugeordnet, was mir manchmal schon etwas zuviel des Guten war. Aber der Unterhaltung hat es jetzt nicht geschadet. Auf jeden Fall wird dem Leser sehr viel über das Leben auf einem Bauernhof vermittelt und manches macht einen dann auch nachdenklich.


Fazit:
Im Grunde fühlte ich mich gut unterhalten, denn die Geschichte war kurzweilig und eignet sich bestens zum Zwischendurchlesen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#Gummistiefelyoga #NetGalleyDe