Samstag, 27. Juni 2020
Rezension - Der nahende Sturm - Die Hansen-Saga
Autorin: Ellin Carsta
Titel: Der nahende Sturm - Die Hansen-Saga
Genre: Historisch
Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch
erschienen: 16. Juni 2020
Seiten: 301
Altersempfehlung: Erwachsene
Verlag: Tinte & Feder
Über die Autorin:
Ellin Carsta ist das Pseudonym der deutschen Autorin Petra Mattfeldt, die zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bremen lebt. Mattfeldt hat sich unter dem Pseudonym Caren Benedikt bereits einen Namen im historischen Genre gemacht. Sie schreibt außerdem Krimis, Thriller und Jugendbücher. "Die heimliche Heilerin" ist der Auftakt zu einer Reihe, die sofort zum Bestseller avancierte. Der Titel "Rebengold" wurde auf die Shortlist zum Skoutz-Award 2017 im Bereich History gewählt.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Wie stark ist der Familienzusammenhalt der Hansens wirklich?
Die Hansens haben allen Grund zu feiern. Gerade ist es ihnen gelungen, die durch Richards Diebstahl ausgelösten Turbulenzen zu bewältigen. Da droht bereits das nächste Unheil. Die beiden Verstoßenen, Elisabeth und Richard, haben sich verbündet. Gemeinsam sind sie darauf aus, dem Kontor der Hansens die Kundschaft abzujagen. Doch Luise will die Flucht nach vorne antreten und schmiedet bereits ganz andere Pläne.
In Kamerun hat es Hamza als vorübergehender Leiter der Plantage geschafft, die Spinnmilbenplage erfolgreich zu bekämpfen. Das gefällt nicht allen vor Ort, und der nächste Zusammenstoß zwischen den Einheimischen und den Kolonialherren ist vorprogrammiert.
Meine Meinung:
Sicher kennt Ihr das auch; es gibt Familienserien von denen kommt man nicht los. Alle Beteiligte sind einem gut bekannt, manche mag man überhaupt nicht leiden und andere sind einem sehr sympathisch. So ergeht es mir mit der Familie Hansen. Da gibt es von mir ein Augenrollen und es wird böse geguckt, ja werde ich gewisse Personen denn nie los? Dann gibt es Momente, die mich berühren und freudig stimmen. Solche Familienserien haben bei mir auch gewisses Suchtpotential. Sobald ich weiß, dass es eine weitere Folge gibt, will, nein, muss ich sie lesen. Lange Rede, kurzer Sinn... auch diese Folge habe ich wieder verschlungen. Neben dem durchaus turbulentem Familienleben der Hansens, habe ich wieder einiges vom damaligen Zeitgeist und Alltagsgeschehen erfahren. Ich fand das alles sehr interessant, denn 1895 waren meine Großeltern mütterlicherseits noch kleine Kinder und eigentlich weiß ich wenig über die Zeit damals.
Fazit:
Eine Buchserie, die wirklich in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werde wollte. Mich hat es gepackt und ich weiß, dass ich das siebte Buch ebenfalls lesen werde. Aber zunächst empfehle ich dieses erst einmal weiter.
Bei der Autorin, dem Verlag und NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
#DernahendeSturm #NetGalleyDE