Sonntag, 25. Oktober 2020

Autoreninterview Benita Königbauer alias Nita Koning


Liebe Benita,
ich freue mich, dass Du Dich meinen Fragen stellen möchtest. Zunächst schreibe ich ja immer etwas darüber, wie ich meine Interviewpartnerin kennen gelernt habe. Die meisten Autoren, die ich interviewt habe, konnte ich auf der einen oder anderen Buchmesse treffen. Wir beide kennen uns jetzt „nur“ durch meine Mitgliedschaft im Bloggerportal des Self Publisher Verbandes. Bevor ich meine Fragen stelle, informiere ich mich immer im WWW über meine Interviewpartnerin und los geht es.

Ich habe bei meiner Recherche heraus gefunden, dass Du als Benita Königbauer Sachbücher schreibst und als Nita Koning bisher ein Kinderbuch veröffentlicht hast. Die Anzahl der Sachbücher ist dabei natürlich bedeutend höher. Wie kommt es, dass Du erst „spät“ Deinem Wunsch nachgekommen bist, ein Buch zu schreiben. Ich denke mir, dass Du als fünfjährige wohl eher nicht daran gedacht hast, später mal Sachbücher zu schreiben.

Nee, Sachbücher hatte ich da sicher nicht auf dem Radar 😅 das hat sich auch eher „zufällig“ ergeben.

Sachbücher erlauben mir, aus den Erfahrungen derer zu lernen, die ein bestimmtes Problem vor mir gelöst haben. Für mich ist das einer der schnellsten und effektivsten Wege, mich zu entwickeln. Meine Sachbücher sind eine Form, dazu beizutragen und Danke zu sagen, für alles, was ich durch Bücher lernen durfte.

Mein erstes Sachbuch „Abenteuer Wunschkanzlei“ ist das Buch, das ich selbst gerne gelesen hätte, als ich nach fünf Jahren Selbständigkeit völlig erschöpft an meinem Schreibtisch saß und auf die Kanzlei blickte, die ich niemals wollte. Es baut die Brücke zu einem Unternehmen für das man morgens mit Freude aus dem Bett springt.

„Umsatzsteuer für Online-Coaches“ entstand, weil ich für meine Kund*innen Fragen recherchieren musste, für die es damals buchstäblich nirgendwo klare, geordnete Antworten gab.

„Steuern für eBook-Autoren“,„Buchführung im Flow“ und „Dream Team“ habe ich geschrieben, um meinen Leser*innen das Leben mit ihren Finanzen leichter zu machen.

Der gemeinsame Nenner all dieser Bücher ist, dass ich es schwer aushalten kann, dass es ein Problem gibt, zu dem man noch kein Buch kaufen kann.

 

Du hattest als Kind die Idee, eine Autorin wie Astrid Lindgren zu werden. War sie Deine Lieblingsautorin und welche Bücher hast Du von ihr gelesen?

Ehrlich gesagt, stand der Name „Astrid Lindgren“ für mein fünfjähriges Ich einfach stellvertretend für „Autorin“ - also jemand, der diese wundervollen Geschichten erschafft, in die ich so gerne eintauchte! Über den Menschen Astrid Lindgren wusste ich damals nicht viel, erst viel später habe ich mehr über sie erfahren, was mich sehr berührt hat.

Ich erinnere mich, dass ich mich sehr verbunden gefühlt habe - und daran hat sich nichts geändert - mit Pippi Langstrumpf (obwohl meine lieben Eltern wirklich alles daran gesetzt haben, mich zu einer Annika zu erziehen) und mit Ronja Räubertochter. Ich war immer eine ziemliche Einzelgängerin, doch die beiden hätte ich sehr gerne in meiner Welt gehabt.

 

Kannst Du Dich noch an weitere Bücher erinnern, die Du als Kind gerne gelesen hast? 

Wo soll ich anfangen ... ;) mit vier Jahren habe ich meine Mutter drangsaliert, mir vor dem Schlafengehen das Alphabet zu zeigen. Wenig später nahm meine Leseleidenschaft mit den vier Buchstaben der örtlichen Tankstelle ihren Anfang. Seither verschlinge ich Buchstaben.

Ich hatte und habe unzählige Lieblingsbücher. Fast alle Bücher, die ich gelesen habe, haben mich auf die eine oder andere Weise berührt. Aus meiner Kinderzeit sind mir besonders die Bücher von Michael Ende ans Herz gewachsen, als Pferdemädchen und Abenteuerfan natürlich auch Serien wie „Bille und Zottel“, „Fünf Freunde“, die „Drei ???“ oder Jo Furmingers „Pony Club“ Bücher.

Vielleicht ungewöhnlich, vielleicht auch nicht: auch meine Kinderbibel, die Göttergeschichten der römischen und griechischen Mythologie und die kindgerecht aufbereiteten Lebensgeschichten verschiedener klassischer Komponisten haben mich sehr fasziniert.

Etwas später kamen dann auch Cozy Mystery und Detektivgeschichten dazu. Oh, und Fantasy. Drachen, Zauberer, Fabelwesen ... ganz ehrlich - ich würde immer noch furchtbar gerne mal auf einem Besen oder einem Drachen reiten :)

 

Auf Deiner Homepage habe ich gelesen, dass Du gerne liest, hast Du jetzt als Erwachsene Zeit dazu und welches Genre bevorzugst Du dabei?

Ich lese immer noch zwischen 25 und 50 Büchern pro Jahr. Als Business-Coach sind da natürlich jede Menge Sachbücher dabei. Neben den klassischen Mindset-Themen interessieren mich dabei auch natürliche Ernährung und Gesundheit, denn ohne eine stabile Partnerschaft mit dem eigenen Körper wird’s auch mit dem beruflichen Erfolg nichts.

Und dann ... natürlich nach wie vor auch zauberhafte Fantasy, spannende, humorvolle Krimis, sehr gerne auch die Bücher meiner Autoren-Kolleg*innen. Ich habe das Glück, ein paar sehr produktive und talentierte Selfpublisher zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Das ist natürlich immer etwas ganz Besonderes :)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du noch einen zeitaufwendigen sogenannten Brotjob. Wann findest Du die Zeit um Bücher zu schreiben?

Ganz ehrlich - das frage ich mich manchmal auch :D 

Nein, im Ernst, ich denke das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Momentan habe ich drei Unternehmen, zwei Ehrenämter und ein sehr erfülltes Privatleben.

Ein wesentliches Erfolgsrezept ist wohl, dass ich das Schreiben zu einem festen Bestandteil meines täglichen Lebens gemacht habe. Es vergeht kein einziger Tag, an dem ich nicht schreibe. An manchen Tagen sind es nur 20 kleine Wörter, manchmal werden es bis zu 10.000 - je nachdem, was mein Alltag gerade hergibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich etwa 80-90% meiner Bücher am Handy schreibe. Meine Software funktioniert online und offline und synchronisiert reibungslos über sämtliche meiner Geräte, so dass ich tatsächlich immer und überall schreiben kann: im Büro, auf dem Sofa, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Toilettenschlange auf Rock-Konzerten, an der Supermarktkasse ... ich kann jede freie Minute nutzen, wenn ich das möchte - und so kommt ein Buch zum anderen ;)

 

Wie lange schreibst Du an einem Buch?

Das ist tatsächlich extrem unterschiedlich. Ein paar meiner Bücher sind innerhalb von zwei Wochen entstanden, andere haben ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich dieses spezielle Gefühl hatte: „Jetzt ist es fertig! Besser wird’s nicht.“

Ich schreibe auch nicht linear ein Buch nach dem anderen, sondern meistens mehrere Bücher parallel. Es hängt also auch immer ein bisschen davon ab, was ich gerade sonst noch schreibe.

 

Ich erwähnte ja bereits, dass Du als Nita Koning ein Buch geschrieben hast, es trägt den Titel „Malu – der kleine Flughund“. Gibt es noch weitere Pläne? 

Oh ja! Wenn du wüsstest, was in meinem Kopf los ist, würdest du mich wahrscheinlich für verrückt halten!

Neben Malu und seiner kleinen Schwester Lily, die mir gerade ihr zweites Abenteuer erzählen, wohnen dort zur Zeit noch Holly, eine junge Hexe, und ihr Pegasus. Außerdem klärt gerade eine neugierige Krimiautorin mit Hilfe ihres Labradors und ihrer Ziege den Mord an ihrem Vermieter auf. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles ausgeht :)

 

Du bist Mitglied im Self Publisher Verband und veröffentlichst Deine Bücher verlagsunabhängig, hast Du diese Entscheidung schon mal bereut?

Eigentlich nicht. Meine Sachbücher haben häufig Themen zum Inhalt, die schnellen und häufigen Änderungen unterworfen sind. Als Selfpublisher kann ich da unglaublich schnell reagieren, meine Bücher überarbeiten und ein Update oder bei umfassenden Änderungen gleich eine neue Auflage hochladen.

Als Verlagsautorin müsste ich hier erst den Verlag von der Relevanz der Änderungen überzeugen und dann einen vergleichsweise langwierigen Prozess abwarten. Abgesehen davon ist es für einen Verlag möglicherweise höchst unrentabel, eine neue Auflage zu bringen, wenn noch größere Bestände der alten Auflage auf Lager liegen. Auch das verzögert den Prozess ... und ich muss gestehen: Geduld ist nicht mein zweiter Vorname ;)

Als Sachbuch-Autorin habe ich in meinem Bereich eine anerkannte Expertise und meine Bücher behandeln Spezial-Themen, die es anderweitig noch nicht gibt. Über meine Unternehmer-Community erreiche ich meine Wunsch-Leser*innen vergleichsweise leicht.

Bei Malu ist das anders. Die Story ist wirklich gut (habe ich gehört), doch ich erreiche damit einfach zu wenige Menschen. Ich habe keine Community und damit auch keine eigene Reichweite im Bereich Kinderbuch. Deshalb denke ich gerade ernsthaft darüber nach, für Malu einen geeigneten Verlag zu finden, der ihm das Fliegen besser beibringen kann, als ich.

 

Was bringt Dir diese Mitgliedschaft?

Ehrlich gesagt, das weiß ich noch gar nicht so genau. Ich bin noch nicht lange dabei. Tom Oberbichler hat mir davon erzählt, wie sich der Verband für die Selfpublisher einsetzt - ich finde das ist eine gute Sache und möchte es gern unterstützen. Also bin ich eingetreten :)

Und es hat sich bereits wieder gezeigt, dass das Universum keinen positiven Gedanken unbeantwortet lässt: kaum dabei, lerne ich hier so zauberhafte Menschen wie dich kennen, die uns Autor*innen die Gelegenheit geben, Menschen unsere Bücher vorzustellen und damit ihr Leben zu bereichern. Danke dafür :)

 

Wenn Du eine Zeitreise machen könntest, welchen Autor der Vergangenheit würdest Du gerne mal besuchen und weshalb?

Astrid Lindgren natürlich, weil sie mich unbekannterweise so sehr inspiriert hat.

Außerdem würde ich sehr gerne mit Goethe einen Cappuccino in Venedig  trinken, weil er so eine positive Haltung zum Leben hatte. Vielleicht käme Schiller noch dazu und wir könnten uns über die spannenden Eigenwilligkeiten der Menschheit austauschen?

Shakespeare würde ich gerne auf ein Bier in London treffen, einfach weil ich seinen hintergründigen Humor mag.

 

Wie immer stelle ich viele Fragen und vergesse vielleicht doch die eine oder andere, deshalb gebe ich Dir hier die Möglichkeit: was wolltest Du uns Lesern schon immer mal mitteilen?

Ja! Ich möchte DANKE sagen! Unsere Bücher wären nur bedrucktes Papier (oder eine unnütze Sammlung von Pixeln), wenn niemand darin eintauchen und etwas daraus mitnehmen würde!

Ganz besonders danken möchte ich allen Menschen, die sich außerdem die Zeit nehmen, uns Autor*innen wissen zu lassen, was unser Buch für sie bewirkt hat.

Ich kann das Gefühl kaum in Worte fassen, wenn mir ein Leser eine eMail schreibt, oder ich eine neue Rezension entdecke. Das geht unter die Haut, manchmal mehr als das Schreiben selbst.

Euer Feedback ist das Feuer unter unserem Hintern an den Tagen, an denen wir müde sind, uns ideenlos fühlen, unsere Helden in eine Ecke manövriert haben, oder aus sonst irgend einem Grund unser Manuskript aus dem Fenster werfen möchten. Euretwegen schreiben wir in diesen Momenten weiter. DANKE!

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast und Dich meinen Fragen stellst.

 

 Und ich danke Dir ebenfalls.

 

 An dieser Stelle zeige ich immer gerne ein Buch, stellvertretend für alle bereits erschienenen:


Malu - Der kleine Flughund

Wenn alles, was du liebst, plötzlich verschwindet ... 
... sind Mut, Vertrauen und Freunde dein größter Schatz! 
Was Malu sieht, als er seine Augen öffnet, ist selbst für den frechen, abenteuerlustigen kleinen Flughund zu viel! Während er friedlich in seiner Palme schlief, scheint er in eine völlig fremde Welt gereist zu sein! Alles sieht ganz anders aus und wo ist seine Familie? 
Nach dem ersten Schrecken nimmt er entschlossen all seinen Mut zusammen und macht sich auf eine abenteuerliche Suche voll fremder Wesen, großer Aufgaben, neuer Freunde und alter Geheimnisse. 
Wird es Malu gelingen, alle Abenteuer zu bestehen und rechtzeitig den Weg zurück in seine Welt zu finden, um seine Familie vor der drohenden Gefahr zu beschützen, die auf sie lauert? 
Egal, ob du ein Kind bist oder ein Kind in deinem Herzen wohnt - du wirst diese Geschichte lieben, denn wer kann schon einem kleinen Helden widerstehen, der sich so tapfer seinem Schicksal stellt!

 

 

Wer noch mehr über die Autorin oder  ihre Bücher erfahren möchte, kann dies hier:

Nita Koning

Amazonautorenseite  klick hier

Homepage klick hier


Benita Königbauer 

Amazonautorenseite klick hier

Homepage klick hier

Keine Kommentare: