Sonntag, 4. Oktober 2020

Rezension - Noch ist nicht aller Weihnachtsabend


Autoren: Ellen Berg, Lena Johannson, Katharina Peters, Ulrike Renk, Michaela Schwarz, Henrik Siebold, Jan Steinbach und Joan Weng

Titel: Noch ist nicht aller Weihnachtsabend

Genre: Weihnachtsbuch, Kurzgeschichten

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 22. September 2020

Seiten: 320

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Aufbau Taschenbuch



Die Autoren: Ellen Berg, Lena Johannson, Katharina Peters, Ulrike Renk, Michaela Schwarz, Henrik Siebold, Jan Steinbach und Joan Weng
Ich erwähne hier "nur" die Namen, ansonsten würde es den Rahmen sprengen. 


Kurzbeschreibung, übernommen:
Mistel, Mord und gebrannte Mandeln. 
Ein stimmungsvolles Fest auf Gut Fennhusen oder Weihnachten im Berlin der zwanziger Jahre – die Adventszeit hat viel zu bieten in diesen Geschichten, ob Erinnerungen an frühere Feste oder die Herausforderungen von heute, ob gefühlvoll oder spannend. So beschäftigt die Figuren neben einem Mord mitten im Wintereinbruch auf Rügen auch die Frage: Was schenkt man sich, wenn man schon alles hat – und die Geschenke der letzten Jahre eher für Verzweiflung als leuchtende Augen gesorgt haben? Und wie feiert man eigentlich Weihnachten, wenn man nichts lieber tun würde, als das Fest einfach ausfallen zu lassen? 


Meine Meinung:
In den letzten Jahren ist es mir immer wieder aufgefallen, dass es zur Weihnachtszeit sehr schöne Bücher mit den verschiedensten Weihnachtsgeschichten gibt. Sicherlich gibt es diese Bücher zu den unterschiedlichsten Themen auch das ganze Jahr über, aber da ich immer intensiv nach geeigneten Büchern zur Winter/Advents/Weihnachtszeit Ausschau halte, fällt es mir persönlich eben mehr auf. 
Es bietet den Lesern die Möglichkeit, mal eben zwischendurch zu entspannen und eine Geschichte zu lesen, außerdem können so durchaus neue Autoren kennen gelernt werden.
Manche Geschichten in diesem Buch konnte ich einem Roman oder Krimi zuordnen, weil es ein weihnachtlicher Ausschnitt daraus war. Andere waren für mich neu, was mir natürlich ebenfalls gut gefallen hat.


Fazit:
Wer Lust hat, mal eine Lesepause einzulegen und nicht nach einem dicken Buch greifen möchte, kann dies wunderbar mit der Kurzgeschichtensammlung machen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung dazu. 

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: