Mittwoch, 28. Oktober 2020

Rezension - Weil du mich riefst


Autorin
: Emma Wagner

Titel: Weil du mich riefst

Genre: Roman

Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

erschienen: 27. Oktober 2020

Seiten: 474

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber: Tinte & Feder




Über die Autorin
Emma Wagner kam 1982 in Niedersachsen zur Welt. Zum Studium der Germanistik und der Biologie verschlug es sie nach Heidelberg. Diese herrliche Stadt wurde ihrem Ruf in Emmas Falle mehr als gerecht, denn sie hat ihr Herz in Heidelberg verloren. Dort lebt sie dementsprechend immer noch - inzwischen glücklich verheiratet - mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat? 
Tina führt mit ihrem Vater in London ein Restaurant. Als ein Gast behauptet, der Armreif, der einst ihrer Mutter gehört hat, stamme aus Zypern, ist ihre Neugier geweckt. Ihr Vater bestreitet jede Verbindung dorthin, trotzdem beschließt Tina, den Urlaub mit ihrer besten Freundin für Nachforschungen zu nutzen und reist auf die Insel der Götter. Dort verliebt sie sich nicht nur in die malerische Landschaft, sondern auch in den hilfsbereiten Alec. Bald jedoch scheint es, als würde er ihr etwas verheimlichen. Hat es mit der Geschichte ihrer Eltern zu tun? Und wer ist der Mann mit der Narbe im Gesicht? Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, die mehr verändert, als Tina je für möglich gehalten hätte.


Meine Meinung:
Ich gestehe, dass ich mich mit Zypern bisher nur oberflächlich beschäftigt habe. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, änderte sich das. Warum das so ist?
Emma Wagner hat in ihrem Buch im Grunde zwei Geschichten erzählt. Ich lernte Sarima und Yasin kennen. Durch Rückblenden in das Jahr 1974 erfuhr ich sehr viel über die Insel und das Leben dort. In der Gegenwart befanden sich Athina und Alec. Athina wollte einem Rätsel auf die Spur kommen und reiste dafür nach Zypern und lernt dort Alec kennen. Sie erzählt uns Lesern ihre Erlebnisse und Eindrücke. Beide Erzählstränge waren sehr gut beschrieben und ich wurde regelrecht an das Buch gefesselt. Die Kapitel wechselten sich immer ab und ich hätte am liebsten immer sofort gewusst, wie es bei den jeweiligen Personen weiterging. Dadurch baute die Autorin natürlich eine gewisse Spannung auf. Aber ich habe brav immer schön der Reihe nach gelesen. Was natürlich zur Folge hatte, dass ich das Buch wirklich nicht zur Seite legen konnte.
Natürlich werden nicht nur einfach die Erlebnisse und Eindrücke geschildert, kleinere oder sogar größere Nebenschauplätze brachten zusätzlich eine gewisse Würze ins Geschehen. Besonders nachdenklich haben mich die Begebenheiten im Jahr 1974 gemacht, aber auch, dass heute noch so viel zu sehen ist. Ich möchte nicht näher auf alles eingehen. Aber es ist wirklich sehr interessant zu lesen. Natürlich auch, welche Schicksale damit zusammen hängen. In dem Buch geht es um die große Liebe, unerfüllte Liebe, Hoffnungen, Geheimnisse, Freundschaft, Zusammenhalt und leider auch um Hass und Ungerechtigkeiten. So vieles hat die Autorin miteinander verknüpft. Außerdem wurden den Personen besondere Charaktere eingehaucht, die durchaus realistisch waren, denn bei vielen dachte ich, solche Leute trifft man leider zu allen Zeiten an.
Das Cover gefällt mir natürlich sehr gut, denn ich war oft auf Kreta und mag solche griechischen Eindrücke. Besonders berührend fand ich dann auch die Stelle, zu der der Buchtitel gehörte.


Fazit:
Eine wunderschönes berührendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich könnte noch weiter davon schwärmen, aber das würde den Rahmen sprengen und deshalb gebe ich dem Buch nicht nur fünf Sterne sondern spreche ausdrücklich eine Leseempfehlung aus.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#Weildumichriefst #NetGalleyDE

Keine Kommentare: