Sonntag, 10. Januar 2021

Rezension - Das Doppelte Gesicht



Autorin: Heidi Rehn

Titel: Das doppelte Gesicht

Genre: Historisch, Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 8. Dezember 2020

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Aufbau Taschenbuch




Über die Autorin:
Heidi Rehn, geboren 1966, studierte Germanistik und Geschichte in München. Seit vielen Jahren schreibt sie hauptberuflich. In München bietet sie literarische Spaziergänge „Auf den Spuren von …“ zu den Themen ihrer Romane an, bei denen das fiktive Geschehen eindrucksvoll mit der Historie verbunden wird. 


Kurzbeschreibung, übernommen:
München, August 1945. Der Krieg ist zu Ende, die Stadt versinkt im Chaos. Die Reporterin Billa Löwenfeld, eine aus dem Exil zurückgekehrte Jüdin, soll den Kriegsheimkehrer Viktor von Dietlitz interviewen – und findet ihn erschossen auf. Der junge und noch unerfahrene Ermittler Emil Graf soll den vermeintlichen Routinefall aufklären. Schon bald geschehen zwei weitere Morde nach demselben Muster. Und Emil findet heraus, dass ausgerechnet Billa die gesuchte Verbindung zwischen den drei Opfern sein könnte …
Ein hervorragend recherchierter Kriminalroman im München der Nachkriegszeit über die Frage, was einen Menschen zum Täter macht


Meine Meinung:
Von Heidi Rehn habe ich bereits einige Bücher gelesen, aber ein historischer Krimi war bei jetzt noch nicht darunter und deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Das war für mich eine gute Entscheidung, denn ich war von Anfang bis zum Ende an das Buch gefesselt.
Der Krieg ist gerade vorbei, als die Reporterin Billa Löwenfeld sich wieder in München befindet. Sie hat den Auftrag, Kriegsheimkehrer zu interviewen. Allerdings findet sie ihre erste Kontaktperson ermordet vor. Der junge Ermittler Emil Graf soll sich um die Aufklärung kümmern. Merkwürdigerweise bleibt es nicht bei diesem einen Mord und jedes Mal ist Billa nicht weit entfernt. So kommt es, dass beide sich um die Aufklärung kümmern und ich darf sie begleiten. Bei dieser Gelegenheit lerne ich das zerstörte München kennen. Gleichzeitig muss ich erfahren, dass viele aus der Vergangenheit nichts gelernt haben und ich bekomme mit, wie Amerikaner versuchen, Ordnung in das ganz Chaos zu bringen. Die Autorin hat es bestens verstanden, die damaligen Zustände und Probleme zu schildern und gleichzeitig hat sie reichlich Spannung aufgebaut und uns rätseln lassen, was denn nun tatsächlich passiert ist.


Fazit:
Ein spannender historischer Krimi, von dem ich mir wünsche, dass es weitere Folgen geben wird. Ich war an das Buch gefesselt und habe es in einem Rutsch gelesen. Deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 

Keine Kommentare: