Montag, 4. Januar 2021

Rezension - Hannahs Gefühl für Glück



Autorin: Fran Kimmel

Titel: Hannahs Gefühl für Glück

Genre: Roman

Version: eBook und broschiert

erschienen: 18. September 2020

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft 



Über die Autorin:
Fran Kimmel wurde in Calgary (Kanada) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht und lebt heute in Lacombe, Alberta.


Kurzbeschreibung, übernommen: 
Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.


Meine Meinung:
So manche Kurzbeschreibung verspricht eine schöne und unterhaltsame Lektüre. Deshalb wollte ich dieses Buch gerne lesen. Allerdings musste ich dann sehr schnell feststellen, dass die Geschichte nicht meinen Erwartungen entsprach. Da ich aber neugierig war, habe ich das Buch bis zum Ende gelesen.
Ich lernte die Familie Nyland kennen. In dieser Familie war so gar nichts in Ordnung. Es wirkte sehr deprimierend auf mich. Eigentlich schade und ich konnte nicht alles nachvollziehen beziehungsweise Verständnis aufbringen. Natürlich war die kleine Hannah eine bemerkenswerte Person, mit ihren knapp zwölf Jahren machte sie so vieles richtig und sollte am Ende nicht dafür belohnt werden? Ich war gespannt.
Der Schreibstil der Autorin sagte mir ebenfalls nicht so richtig zu. Zumindest hat sie ein Ende gewählt, mit dem ich sehr zufrieden war.


Fazit:
Es fällt mir schwer, hier eine Leseempfehlung zu geben.  Es mag ja sein, dass die Autorin zeigen wollte, was ein kleines Mädchen alles bewirken kann, aber die Familie hatte mir dann doch zu viele Probleme.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

#HannahsGefühlfürGlück #NetGalleyDE

Keine Kommentare: