Montag, 4. Januar 2021

Rezension - Krone der Welt


Autorin: Sabine Weiß

Titel: Krone der Welt

Genre: Historisch

Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch

erschienen: 21. Dezember 2020

Seiten: 688

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber: Lübbe



Über die Autorin:
Sabine Weiß, geboren 1968 in Hamburg, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitete als Journalistin, bevor sie 2007 ihren ersten Roman über das Leben der Wachskünstlerin Marie Tussaud veröffentlichte. Er war ein großer Erfolg, und zwei weitere historische Romane folgten. Nachdem die Autorin für diese Romane monatelang durch Frankreich und Großbritannien gereist war sowie im Elsass und in Süddeutschland recherchierte, freut sie sich nun, für Hansetochter erstmals in die Geschichte ihrer norddeutschen Heimat einzutauchen. Sabine Weiß lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nordheide bei Hamburg.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?


Meine Meinung:
Amsterdam ist eine tolle Stadt, die ich immer wieder gerne besuche und deshalb interessierte mich dieses Buch sehr. 
Ich lernte Vincent, Ruben und Betje Aardzoon kennen. Es sind die Kinder von Wim Aardzoon, der in Antwerpen als Zimmermann und Festungsbauer arbeitet. Leider muss die Familie die Stadt schnell und fluchtartig verlassen. Ihr Ziel ist Amsterdam. Anhand der Lebensgeschichte der drei Kinder erfahre ich vieles, was vor rund vierhundert Jahren so alles passierte. Glaubenskriege, Entwicklung der Stadt Amsterdam und auch von der großen Politik, Probleme zwischen England und Spanien. 
Sabine Weiß hat alles sehr gut beschrieben, was eine aufwendige Recherchearbeit voraussetzte. Ich fand alles ungemein interessant und konnte mein Wissen durchaus erweitern. Sehr hilfreich fand ich auch das Personenverzeichnis zu Beginn, denn reichlich historische Persönlichkeiten wurden in die Geschichte rund um die Aardzoon Kinder eingebunden.


Fazit:
Wer gerne historische Romane liest, die einen nicht nur gut unterhalten sondern auch reichlich Wissen vermitteln, wird hier das richtige Buch finden. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. 

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Keine Kommentare: