Montag, 4. Januar 2021

Rezension - Drei Frauen im Schnee


Autorin: Blanca Imboden

Titel: Drei Frauen im Schnee

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 30. Oktober 2016

Seiten: 208

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Wörterseh



Über die Autorin:
Blanca Imboden (1962) lebt in der Innerschweiz. 13 Jahre lang war sie als Musikerin in einem Tanzmusikduo unterwegs. «Seither ist mir nichts Menschliches mehr fremd», sagt sie über ihre Zeit im Nachtleben. Dann arbeitete sie 14 Jahre lang bei einer Zeitung als Redaktionssekretärin und redaktionelle Mitarbeiterin. Als die Zeitung wegrationalisiert wurde, wurde sie Seilbahnfahrerin an der Seilbahn von Morschach auf den Stoos.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Sonja, die Heldin in Blanca Imbodens Roman "Drei Frauen im Schnee", ist verheiratet, Mutter von Teenager-Zwillingen und lebt mit ihrer Familie unter demselben Dach wie ihre Schwiegermutter. Das allein schon sorgt für allerlei Zündstoff. Eines Tages beschließt Sonja: Dieses Jahr muss Weihnachten anders werden. Leider gelingt ihr das nicht wie gewünscht. Im Gegenteil. Das Fest der Liebe und des Friedens gerät völlig aus den Fugen, weil nicht nur anstrengende Menschen, sondern auch noch verstörte Tiere ein nicht sehr weihnächtliches Chaos veranstalten. Also packt Sonja kurzerhand ihren Mantel, verlässt das Haus und – bekommt ein Geschenk: zwei neue Freundinnen. Nachdem die Silvesternacht für Sonja dann noch verrückter endet als Weihnachten, treffen sich die drei Frauen im Schnee, in den Bergen, auf dem Stoos. Und jede verändert damit das Leben der anderen zum Positiven.


Meine Meinung:
Es war mal wieder das Cover und der Titel, die mich neugierig auf das Buch machten. Auch wenn Weihnachten schon hinter uns liegt, kann dieses Buch noch gelesen werden, denn die Erinnerungen sind noch frisch und außerdem gibt es dort Schnee. 
Anfangs zog sich die Geschichte etwas in die Länge und ich wartete sehnsüchtig auf die drei Frauen im Schnee. Letztendlich wurde meine Geduld belohnt. Sonja, die Protagonistin befand sich in einer Situation, die ähnlich vielleicht schon einige Leserinnen kennen gelernt haben. Ihre Geschichte machte nachdenklich, wie würde man sich selber entscheiden. Außerdem wurden Traditionen erwähnt, die oft veraltet sind und wie schwer es ist, dagegen anzukommen. Ich war voll auf Sonjas Seite und fand es prima, dass sie einfach mal alles hinter sich gelassen hat und Abstand gewinnen wollte.
Blanca Imboden hat es nicht nur geschafft, den Beteiligten besondere Charaktere einzuhauchen. Das ganze drum herum war ebenfalls sehr unterhaltsam. Außerdem hat sie mich mit in die Schweiz genommen, was ich ausgesprochen interessant fand. Über die Gegend habe ich mich zwischendurch dann noch mehr informiert. 


Fazit:
Ein nettes unterhaltsames, winterliches Buch, das sich wunderbar zum Zwischendurch lesen eignet. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 


#DreiFrauenimSchnee #NetGalleyDE

Keine Kommentare: