Donnerstag, 14. Mai 2020

Rezension - Inseldrama



Autorin: Rita Roth

Titel: Inseldrama

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 29. April 2020

Seiten: 200

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Klarant Verlag



Über die Autorin:
Rita Roth liebt Ostfriesland und besonders die Insel Norderney, die sie immer wieder zum Schauplatz ihrer Romane und Krimis macht. Als bekennende Muschelsammlerin kann die Autorin stundenlang am Nordseestrand entlanglaufen – bei einer steifen Brise allerdings sitzt sie lieber in einem Café und schreibt, anstatt sich ordentlich durchpusten zu lassen. Und so entstehen ihre spannenden Geschichten, inspiriert vom stürmischen Rauschen der See und von den Menschen, denen Rita Roth begegnet.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Norderney ist alarmiert, als ein Enkeltrick völlig außer Kontrolle gerät. Sind die älteren Bewohner der idyllischen Nordseeinsel nicht mehr sicher? Gefesselt und geknebelt wird Elske Visser in ihrem eigenen Haus zurückgelassen. Die hinterlassene Drohung lässt keinen Zweifel: Es geht um ihr Grundstück, das einem millionenschweren Bauvorhaben im Wege steht. Gretje Blom nimmt sofort die Ermittlungen auf, um ihre alte Freundin Elske zu unterstützen. Wer ist die junge Frau, die sich als Lebensgefährtin des Enkels ausgegeben und das Opfer so brutal überfallen hat? Ist Elskes Enkel Björn, der kurz nach der Tat auf Norderney erscheint, womöglich selbst in die Sache verstrickt? Und machen die Hintermänner ernst, falls sie das gesetzte Ultimatum verstreichen lässt? Als tatsächlich eine Leiche auftaucht, nimmt das Drama auf der ostfriesischen Insel seinen Lauf …


Meine Meinung:
Der Enkeltrick macht auch nicht vor Norderney Halt. Gretje Blom ist zwar nicht direkt betroffen, aber ihre alte Freundin Elske. Da kann sie sich doch nicht zurück halten, oder? Mit ihren Mitbewohnern kümmert sie sich natürlich darum.
Was sie dabei erlebt, hat die Autorin sehr spannend beschrieben. Ich war sehr gespannt, wer und was dahinter steckt. Einen leichten Verdacht hatte ich schon, kannte aber noch nicht die ganzen Hintergründe.
Mir gefällt ja auch immer wieder, dass es in den Büchern nicht "nur" um den Fall geht, sondern auch privates passiert und da bin ich nun gespannt, wie Gretje sich entscheidet, aber das werde ich wohl erst im nächsten Buch erfahren.


Fazit:
Rita Roth ist eine weitere unterhaltsame Folge um Gretje Blom  gelungen. Wer ab und zu mal einen Krimi lesen möchte, in dem das Blut nicht so trieft, ist hier gut aufgehoben und Freunde von "dünnen" Büchern sind bestimmt begeistert. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Bei Rita Roth möchte ich mich vielmals bedanken, sie hat dafür gesorgt, dass ich vom Verlag ein Rezensionsexemplar erhalten habe.