Montag, 22. April 2019

Rezension - Im Himmel gibt es einen Bahnhof


Autor: Jando

Titel: Im Himmel gibt es einen Bahnhof

Genre: modernes Märchen

Version: eBook und gebundenes Buch

erschienen: 19. April 2019

Seiten: 61

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: KoRos Nord GmbH




„Wer du bist, was du bist und wer du werden willst, entscheidest nur du. Jeden Tag ein wenig mehr.“ 
Zitat Jando

Dies schreibt der Autor über sich:
Ich wurde am 16.07.1970 im niedersächsischen Oldenburg als Jens Koch geboren.
Nicht wundern, natürlich hat er wesentlich  mehr über sich  geschrieben, was auch sehr interessant ist. aber ich habe hier nur den ersten Satz eingestellt, denn es würde meine Seite sprengen und deshalb stelle ich den Link zu seiner Seite ein: Klick hier


Kurzbeschreibung, übernommen:
„So erkenne, dass der schönste Weg der Dunkelheit zu entfliehen, die Liebe ist. Allein sie vermag die Herzen der Menschen zu öffnen.“
Ein Mann sitzt allein und verlassen auf einer Bank am Meer. Er weiß nicht, wer er ist und wie er dort hingekommen ist. Da begegnet ihm Maja und erzählt ihm die Geschichte einer jungen Familie, einer großen Liebe und eines tragischen Unglücks. In einer Welt zwischen Leben und Tod, zwischen Realität und Fantasie kämpft der Mann ums Überleben für sich und seine Familie.


Meine Meinung:
Da ich inzwischen den Autor und seinen Schreibstil kenne, konnte ich mir gut vorstellen, was mich erwartete. Jando schreibt keine "dicken" Bücher, aber trotzdem sind sie sehr aussagekräftig. Deshalb freute ich mich darauf, sein neuestes Buch lesen zu können.
Natürlich war ich sehr gespannt darauf, zu erfahren, weshalb ein Mann auf einer Bank am Meer sitzt und nichts mehr weiß. Er hörte genau zu, was ihm Maja zu erzählen hatte und ich sollte ebenfalls alles erfahren. Es war eine emotionale Geschichte, die ich hier natürlich nicht verraten werde. Aber zumindest erwähnen darf ich, dass sie mir sehr gut gefallen hat und es auch etwas Mut macht. Denn auf einem Bahnhof gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Außerdem zeigt es, dass die Hoffnung nicht so einfach aufgegeben werden soll und auch wenn es schwer wird, die Anstrengung lohnt sich.
Bei allen Büchern von Jando begeistern mich auch immer die tollen Illustrationen, die seine Schwester Antjeca beisteuert.


Fazit:
Dieses Buch ist zwar sehr schnell durchgelesen, aber deshalb eignet es sich auch zum mehrmaligen Lesen, denn ich denke, es wird einem nicht langweilig, diese schöne Geschichte öfter zu lesen. Außerdem eignet es sich wunderbar als Buchgeschenk, besonders dann, wenn der Empfänger offen für moderne Märchen  ist und den tieferen Sinn erkennen kann.


Ich möchte mich bei Jando vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.