Freitag, 12. April 2019

Rezension - Oma Lotte macht die Biege


Autorin: Mimi J. Poppersen

Titel: Oma Lotte macht die Biege

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 18. März 2019

Seiten: 237

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Independently published




Über die Autorin:
Mimi J. Poppersen ist das Pseudonym einer deutschamerikanischen Schriftstellerin, deren Romane sonst im Krimi-und Thrillerbereich angesiedelt sind. Mimi J. Poppersen ist freie Journalistin, und wenn sie nicht gerade auf der Suche nach einer spannenden Geschichte um die Welt reist, lebt sie mit ihrer Familie in Santa Cruz in Kalifornien oder in ihrer Heimatstadt Heidelberg.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Lieselotte Krügers 75. Geburtstag verändert alles. An diesem Tag entdeckt ihr Enkel Luke den alten VW-Bus in ihrer Garage und beginnt prompt, diesen liebevoll zu restaurieren. Luke möchte Oma Lottes Wunsch erfüllen: eine Spritztour nach Straßburg mit dem VW-Bulli. Mit leichtem Gepäck machen sie sich auf den Weg, nicht ahnend, dass ihre Tour keinesfalls in Straßburg endet, sondern erst beginnt. Bei einem Stadtbummel treffen sie auf Pascal, dessen Schicksal sie berührt. Ihr Entschluss, Pascal zu helfen, führt sie zu ihrem nächsten, überraschenden Ziel. Pascal soll nicht der letzte Fremde sein, der sich zu ihnen gesellt und ihre Weiterreise gen Süden bestimmt. Mit jedem Tag und jedem Mitreisenden wird ihre Fahrt ins Blaue kurioser. Denn sie alle verbindet eines: Spontanität und Abenteuerlust. Eine außergewöhnliche Reise, die für alle einen unvorhergesehenen Lauf nimmt.


Meine Meinung:
Und mal wieder haben mich Buchtitel und Cover neugierig gemacht. Ich wollte wissen, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.
So lernte ich zunächst Lotte und ihren Enkel Luke kennen. Lotte ist gerade 75 geworden und Luke hat gerade sein Abi und den Führerschein gemacht. Als er in der Garage seiner Oma den alten VW-Bus entdeckt, kommt er auf die Idee, seine Oma  zu einer Spritztour einzuladen. Sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die so gar nicht verstehen können, dass Oma Lotte mit 75 nicht in ihrem Lehnstuhl sitzt und tja, was wohl, machen soll? Auf keinen Fall eine Reise! Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, Lotte und Luke zu begleiten und ich fand die Idee richtig klasse. Wir alle konnten natürlich nicht ahnen, dass es nicht nur eine kleine Spritztour werden wird. Auf der Reise haben wir alle nicht nur sehr schöne Orte besucht, die von der Autorin hervorragend beschrieben wurden, nein, es wurde eine Reise, die helfen sollte, seinen Job zu sichern. Eine Reise, die ein Rätsel lösen und einen alten geheimen Wunsch  erfüllen sollte. Am Ende waren viele Probleme gelöst, wurden Erkenntnisse gewonnen und irgendwie waren alle glücklich, selbst die, die damit so gar nicht gerechnet hatten. Wenn ich jetzt wieder in Rätseln schreibe, dann liegt es daran, dass ich vom Inhalt wie immer nichte verraten will, aber meine Begeisterung ausdrücken möchte.


Fazit:
Ein sehr schönes Buch, das einem so vieles vermittelt. Keine Angst zu haben, im Alter sich doch noch Träume zu erfüllen, Mut zu haben, etwas zu ändern und es doch die Möglichkeit gibt, wieder zueinander zu finden. Außerdem kann jeder Leser sich auf eine Reise in wunderschöne Gegenden begeben. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.