Montag, 1. April 2019

Rezension - Unter dem Limonenhimmel


Autorin: Marie Matisek

Titel: Unter dem Limonenhimmel

Genre: Roman

Version:

erschienen: 1. April 2019

Seiten: 320

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Knaur TB




Über die Autorin:
Marie Matisek lebt mit ihrer Familie im idyllischen Umland von München. Neben dem Schreiben pflegt sie ihre Leidenschaften: Kochen und Gärtnern. Die gebürtige Berlinerin fühlt sich in ihrer Wahlheimat Bayern genauso zu Hause wie an der Nordsee, in Südfrankreich oder Italien, seit vielen Jahren ihre bevorzugten Reiseziele.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Marco und Lisabetta sind überglücklich, denn endlich sind sie ein Paar - und im siebten Himmel. Ein gemeinsames Leben an der traumhaften Amalfi-Küste – was kann schöner sein? Doch bald ziehen in der Idylle die ersten dunklen Wolken herauf: ein alter Schuldschein taucht auf, mit welchem Marcos Großvater wegen Spielschulden ein Drittel der Limonen-Plantage an jemand anderen überschrieben hat. Ist dies das Ende der Familie Pantanella? Marcos Zukunftspläne fallen wie ein Kartenhaus zusammen - zumal auch sein Vater Raffaele das Interesse an der Plantage zu verlieren scheint. Auch Pippo, Marcos bester Freund, ist mit den Gedanken woanders, seit Nathalie aus München aufgetaucht ist und ihm den Kopf verdreht hat. Pippo scheint nicht mehr er selber zu sein … Ein Roman mit Urlaubs-Feeling für alle, die Italien lieben!


Meine Meinung:
Nach dem Sommer wie Limoneneis war es klar, dass ich auch etwas über den Limonenhimmel erfahren wollte.
Im ersten Buch, das an der Amalfiküste spielt, lernte ich Marco und ganz viele weitere Personen kennen. Jetzt sollte ich noch mehr über sie erfahren. Schnell war ich wieder im Thema drin, obwohl für mich bereits ein Jahr vergangen war, seit ich das andere Buch gelesen habe.
Ich war sehr schnell wieder vor Ort und hatte die Treppe mit den 246 Stufen vor Augen und war froh, dass ich nur lesen musste, wie einige die Treppe runter und auch wieder rauf gingen.  Immer noch hatte ich große Lust ein Zitroneneis von Pippo zu essen.
Aber es ging nicht nur ums Eis, die Treppen oder schöne Umgebung. In der Vergangenheit ist so einiges geschehen, was Nachwirkungen auf die Gegenwart hat. Wie alles damit fertig wurden, hat die Autorin sehr gut beschrieben. Aber es gab auch noch andere Ereignisse, die für einige besondere Auswirkungen hatten. Hilfreich war das die Freundschaft, der Zusammenhalt und das Gönnen-können. Mehr möchte ich dazu jetzt aber nicht verraten.
Der Schreibstil war für mich wieder sehr flüssig und ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen. Ich habe viel erfahren, was in der Vergangenheit der Freunde passiert ist und natürlich auch in der Gegenwart, denn die Autorin hat immer wieder Kapitel mit Rückblenden eingefügt.


Fazit:
ein schönes Buch, das einen glücklich macht, nun zumindest, wie es sich entwickelt. Alle Probleme konnten irgendwie gelöst und beseitigt werden


Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalleyDe vielmals bedanken


#UnterDemLimonenhimmel #NetGalleyDE