Samstag, 6. April 2019

Rezension - Orangenblütenjahr


Autorin: Ulrike Sosnitza

Titel: Orangenblütenjahr

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 11. Februar 2019

Seiten: 384

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Heyne Verlag




Über die Autorin:
Ulrike Sosnitza wurde 1965 in Darmstadt geboren und aus Liebe zur Literatur Bibliothekarin. Später brachte diese Liebe sie dazu, erst Gedichte, dann Kurzgeschichten und schließlich Romane zu schreiben. Sie kocht und backt gerne, liebt ihren Garten (auch wenn dort nicht alles so wächst, wie sie sich das vorstellt) und die Natur. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Würzburg und ist Mitglied im Autorenforum Montségur und bei DeLia - Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren und -Autorinnen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum.
Der Tod ihres Mannes enthüllt ein Geheimnis, mit dem Nelly nicht gerechnet hätte. Sie hält es in der Enge im Odenwald einfach nicht mehr aus, und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, in deren Apotheke in München zu arbeiten. Großstadt statt Dorf und obwohl sie genug von der Liebe hat, umschwärmen die Männer sie wie die Bienen den Honig. Ihre Kinder allerdings haben Schwierigkeiten mit den vielen Änderungen im Leben ihrer Mutter, dabei hat es Gabriel, Kuchenbäcker und Heißluftballonfahrer, Nelly ganz besonders angetan.


Meine Meinung:
Und wieder hat mich ein sehr schönes Cover dazu verführt, mich näher mit dem Buch zu befassen. So kam es, dass ich ein sehr gefühlvolles Buch lesen konnte.
Nelly muss nicht nur mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes fertig werden, sein Geheimnis macht sie fassungslos und ich kann sie gut verstehen, dass sie weg will. Weg aus dem kleinen Ort im Odenwald und in die Großstadt München zieht. Nicht jeder ist mit ihrer Entscheidung einverstanden und so muss sie außerdem noch reichlich Diskussionen führen. Ich war sofort auf Nellys Seite, bin mir aber nicht sicher, wie ich selber reagiert hätte. Vieles machte mich dann doch nachdenklich. Aber Nelly erlebte trotz allem  reichlich schönes bei ihrem Neustart.
Die Autorin hat mich sehr an das Buch gefesselt, das ich sehr zügig durchlesen konnte. Ohne jetzt etwas vom Inhalt verraten zu müssen, kann ich doch erwähnen, dass ich mit dem Ende sehr zufrieden war.


Fazit:
Ein Buch, das vieles miteinander verbunden hat: Liebe, Trauer, Mut, Neustart.  Ich denke mal, je nachdem, wie alt die Leserin ist, wird sie sich entscheiden, auf welche Seite sie sich stellen würde.  Nelly war meinem Alter nicht allzu weit entfernt und deshalb war ich bei ihr und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen, meine wäre vielleicht noch etwas krasser ausgefallen. Aber entscheidet selber.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.