Dienstag, 2. April 2019

Rezension - Madame Piaf und das Lied der Liebe


Autorin: Michelle Marly

Titel: Madame Piaf und das Lied der Liebe

Genre: Historisch

Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch

erschienen: 15. März 2019

Seiten: 448

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Aufbau Taschenbuch




Über die Autorin:
Hinter Michelle Marly verbirgt sich eine deutsche Bestsellerautorin, die in der Welt des Kinos und der Musik aufwuchs. Lange Jahre lebte sie in Paris, heute wohnt sie mit Mann und Hund in Berlin und München.


Kurzbeschreibung, übernommen:
„Das Glück muss man mit Tränen bezahlen.“ Édith Piaf.
Paris, 1944: Nach dem Ende der deutschen Besatzung wird die Sängerin Édith Piaf der Kollaboration angeklagt – und fürchtet ein Auftrittsverbot. Während sie ihre Unschuld zu beweisen versucht, lernt sie Yves Montand kennen, einen ungelenken, aber talentierten jungen Sänger.
Édith beginnt mit ihm zu arbeiten, und schon bald werden aus den beiden Chansonniers Liebende. Das Glück an Yves‘ Seite inspiriert Édith zu einem Lied, das sie zu einer Legende machen könnte – La vie en rose.
Édith Piaf – sie verkörperte den Mut zu lieben wie keine andere und ging in ihrer Kunst wie im Leben bis zum Äußersten.


Meine Meinung:
Da dachte ich, dass ich natürlich Édith Piaf kenne und auf Anhieb zwei ihrer bekannten Lieder nennen kann. Aber das war es dann auch. Deshalb freute ich mich, dass ich dieses Buch lesen konnte und einen kurzen aber intensiven Einblick in ihr Leben gewinnen konnte. Die Autorin hat dafür einen Zeitraum ab 1944 gewählt und sehr fesselnd berichtet, was Édith Piaf alles so erlebt hat und womit sie fertig werden musste. Angeklagt der  Kollaboration muss sie ein Auftrittsverbot befürchten, was für sie schlimm war, denn sie hatte eigentlich nichts als ihren Gesang. Sehr interessant fand ich dann auch, dass sie Yves Montand kennen lernte und förderte.
Ich gebe zu, diesmal habe ich sehr oft Google und vieles andere bemüht, um noch mehr über die Sängerin zu erfahren und natürlich habe ich mir auch viele ihrer anderen Lieder angehört.
Das Buch habe ich verschlungen, denn ich fand es ungemein interessant vieles über Édith Piaf und ihre Wegbegleiter zu lesen.


Fazit:
Dieses Buch gehört zu einer Serie, die im Aufbau Verlag erschienen ist: "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" und ich finde das genau richtig, dass die Sängerin dazu gehört. Auf jeden Fall möchte ich dieses Buch gerne weiter empfehlen.



Ich möchte mich beim Verlag und bei NetGalleyDe vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken und außerdem dem Aufbau Verlag, dass ich die Autorin anlässlich einer Signaturstunde während der Buchmesse in Leipzig kennen lerne durfte.


#MadamePiafUndDasLiedDerLiebe #NetGalleyDe