Mittwoch, 29. April 2020

Rezension - Der Lehrmeister


Autor: Oliver Pötzsch

Titel: Der Lehrmeister

Genre: Historisch

Version: eBook, Hörbuch, Taschenbuch und gebunden

erschienen: 25. Oktober 2019

Seiten: 800

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: List Hardcover
Verlag: Ullstein eBooks


Über den Autor:
Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der "Henkerstochter"-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.
mehr Infos über den Autor: Hompage


Kurzbeschreibung, übernommen:
Der goldene Herbst 1518 neigt sich dem Ende. Sechs Jahre sind vergangen, seitdem der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist. Sein Ruhm ist gewachsen, selbst an den Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen sucht man seinen Rat. So als würde der Herrgott – oder sein böser Gegenspieler? – eine schützende Hand über ihn halten. Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten Karl Wagner und der jungen Gauklerin Greta, seiner Ziehtochter, reist er als Quacksalber und Astrologe durch die Lande. Doch Johann spürt, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Sein Erzfeind Tonio ist noch nicht besiegt. Tief im Inneren weiß Johann, dass das Böse zurückkehren und erneut seine Hand nach ihm ausstrecken wird


Meine Meinung:
Nicht nur Goethe hat über Faust geschrieben, Oliver Pötzsch hat es auch gemacht. Dies ist nun das zweite Buch, mit dem ich viel über Johann Georg Faust und der damaligen Zeit erfahren konnte.  Denn der Autor hat sehr ausführlich beschrieben, was Faust erlebt hat und erlebt haben könnte. Eine aufregende Zeit war es und auch nicht unbedingt ungefährlich. Ich fand es sehr interessant, zumal in dem Buch historische Persönlichkeiten auftauchten, die Politik eine wichtige Rolle spielte und ich auch bei den Reisen dabei sein konnte. Auf den Inhalt möchte ich nun nicht näher eingehen, es gäbe zuviel zu erwähnen. Ehrlich gesagt, war ich froh, dass ich dieses Buch als eBook lesen konnte, denn mit der Seitenanzahl erschien es mir doch sehr dick und es wäre schwierig, das Buch für unterwegs in die Tasche zu stecken.


Fazit:
Wer das Buch "Der Spielmann" gelesen hat, wird mit Sicherheit auch dieses zweite Buch lesen wollen. Lesenswert sind beide Bücher auf jeden Fall und für historisch begeisterte sehr zu empfehlen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#DerLehrmeister #NetGalleyDE