Samstag, 4. April 2020

Rezension - Die Tote in der Sommerfrische



Autorin: Elsa Dix

Titel: Die Tote in der Sommerfrische

Genre: Historisch, Kirmi

Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch

erschienen: 16. März 2020

Seiten: 416

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Goldmann Verlag



Über die Autorin:
Elsa Dix ist eine aus Norddeutschland stammende Krimiautorin. Sie lebt heute mit ihrem Mann und Hund in Düsseldorf und verbringt jede freie Minute auf Norderney. »Die Tote in der Sommerfrische« ist der Auftakt einer Seebad-Krimireihe um das sympathische Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …


Meine Meinung:
Historische Bücher vermitteln uns Leser immer einen Blick auf das Leben in der damaligen Zeit, das lese ich gerne. Wenn es sich außerdem noch um einen Krimi handelt, bin ich mehr als begeistert. Historie und Spannung, eine Kombination, die ich mag.
Die Autorin hat mich mit ihrem Buch nicht nur darüber informiert, wie groß vor über hundert Jahren die Standesunterschiede waren. Sie hat mir auch wieder einmal vor Augen geführt, wie schwer es Frauen damals hatten, einen Beruf nachgehen zu dürfen, nicht zu müssen. Es macht mich dann doch froh, dass wir es besser hatten.
Viktoria Berg möchte lieber als Lehrerin arbeiten und dafür auf die Liebe verzichten. Ob ihr das gelingt? Die junge Frau, die tot aus dem Wasser geborgen wird, hatte gar keine Wahl, sie musste arbeiten.  Christian Berg, ein junger Journalist ist leider auch nicht frei von Zwängen. Der Standesdünkel schlägt überball zu.
Elsa Dix hat mich mit ihrem Krimi begeistern und an das Buch fesseln können. Verdächtige hat sie mir genügend präsentiert. Ich wusste bis zum Ende nicht, wer denn nun der Täter war. Deshalb war es für mich auch eine große Überraschung.


Fazit:
Ich bin mir nicht sicher, welchen Weg ich mir für Viktoria und Christian wünsche. Auf jeden Fall wird es nicht langweilig, sollte es eine weitere Folge geben. Für dieses Buch gebe ich jetzt erst einmal eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken