Dienstag, 21. April 2020

Rezension - Hendriksen und der falsche Erbe



Autor: Ole Hansen

Titel: Hendriksen und der falsche Erbe

Genre: Krimi

Version: eBook

erschienen: 1. April 2020

Seiten: 226

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: dotbooks Verlag



Über den Autor:
Ole Hansen, geboren in Wedel, ist das Pseudonym des Autors Dr. Dr. (COU) Herbert W. Rhein. Er trat nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker in die Bundeswehr ein. Dort diente er 30 Jahre als Luftwaffenoffizier und arbeitete unter anderem als Lehrer und Vertreter des Verteidigungsministers in den USA. Neben seiner Tätigkeit als Soldat studierte er Chinesisch, Arabisch und das Schreiben. Nachdem er aus dem aktiven Dienst als Oberstleutnant ausschied, widmete er sich ganz seiner Tätigkeit als Autor. Dabei faszinierte ihn vor allem die Forensik – ein Themengebiet, in dem er durch intensive Studien zum ausgewiesenen Experten wurde. Heute wohnt der Autor in Oldenburg an der Ostsee.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Stürmische Zeiten für die Hamburger Reederei Mommsen: Erst wird ihr bisher größtes Schiff vor Somalia von Piraten überfallen, kurz darauf stirbt der Patriarch des Unternehmens unter mysteriösen Umständen – und unter seinen Erben bricht erbitterter Streit um die Nachfolge aus. Doch genau dafür hatte der alte Mommsen vorgesorgt: Nach der Testamentseröffnung muss Hamburgs bester Privatdetektiv Marten Hendriksen mit der Untersuchung seines Todes beauftragt werden. Eine heiße Spur führt Hendriksen in die herrschaftlichen Villen der Elbchausee und zu den Docks und Lagerhallen der Hansestadt. Was er dort findet, lässt selbst dem abgeklärtesten Ermittler das Blut in den Adern gefrieren …


Meine Meinung:
Als Fan dieser Serie war klar, dass ich auch das neue Buch lesen wollte. In der letzten Folge hatte ich Hermann mit Nero und der Rentnergang sehr vermisst. Aber es war klar, dass sie vor Ort in Hamburg bleiben mussten. Dafür hatten sie diesmal wieder reichlich zu tun. Marten Hendriksen kann auf ein tolles Team zurück greifen, wenn es erforderlich ist, um einen Auftrag zu erledigen. Zumal die Rentner sich immer freuen, wenn sie aus ihrem Alltagstrott heraus können. Allerdings ist nicht jeder Auftrag ungefährlich und es gibt genügend brenzlige Situationen.
Ole Hansen hat es wieder geschafft und mich erneut an das Buch gefesselt, das er sehr spannend geschrieben hat. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber Fans seiner Bücher werden sich freuen, denn auch Jeremias Voss konnte so richtig mitmischen. Ich war begeistert.
Zusätzlich zu den spannenden Büchern begeistern mich von Anfang an die tollen Cover. Zumal ich ein großer Fan von Hamburg bin und sie zeigen auch, dass alle zusammen gehören.


Fazit:
Dieses war der fünfte Streich, ach nein, der fünfte Fall, bei dem ich Hendriksen begleiten konnte und ich hoffe, es werden noch weitere folgen. Der Autor hat eine besondere Art, seine Krimis zu schreiben, mir gefällt der Schreibstil und das ist ebenfalls ein Grund, dass ich auf weitere Folgen hoffe. Aber zunächst möchte ich dieses Buch gerne empfehlen.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.