Dienstag, 16. Februar 2021

Rezension - Der leuchtende Himmel


Autorin: Ellin Carsta

Titel: Der leuchtende Himmel

Genre: Historisch

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 16. Februar 2021

Seiten: 322

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Tinte & Feder 



Über die Autorin
Ellin Carsta ist das Pseudonym der deutschen Autorin Petra Mattfeldt, die zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Bremen lebt. Mattfeldt hat sich unter dem Pseudonym Caren Benedikt bereits einen Namen im historischen Genre gemacht. Sie schreibt außerdem Krimis, Thriller und Jugendbücher. "Die heimliche Heilerin" ist der Auftakt zu einer Reihe, die sofort zum Bestseller avancierte. Der Titel "Rebengold" wurde auf die Shortlist zum Skoutz-Award 2017 im Bereich History gewählt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann? Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.


Meine Meinung:
Was gibt es neues bei den Hansens? Das wollte ich natürlich unbedingt wissen. Schließlich fühlte ich mich als Leserin irgendwie zugehörig. Ich hatte jeden einzelnen der Familie kennen gelernt, wusste viel mehr über sie, als andere aus der Familie. Deshalb wünschte ich mir auch sehr, dass manche Geheimnisse nicht offen gelegt werden. Ob das wohl klappt? Denn Autorinnen sind manchmal unberechenbar und lassen sich einiges einfallen. 
So war es dann auch, Ellin Carsta hatte reichlich Ideen, die sie zu Papier gebracht hat. Da ich mal wieder so richtig im Geschehen steckte, musste ich mich ärgern und aufregen, aber es gab auch Grund zur Freude. Ich war ein weiteres Mal ans Buch gefesselt, natürlich weil ich wissen wollte, wie sich denn nun alles entwickelt. Manche Probleme lassen sich nie lösen, manche werden weniger schlimm und dann kommt der Hammer! Dazu verrate ich natürlich nichts. Aber die Autorin hat es erneut geschafft und Zeitgeschehen mit dem Leben der Hansens verbunden. Tja, das Ende hat mich überrascht, ich wäre nicht erstaunt gewesen, wenn die Fahrt in eine andere Richtung gegangen wäre. 


Fazit:
Ob die Hansens jemals zur Ruhe kommen werden? Das Ende lässt vermuten, dass im nächsten Buch noch einiges passieren wird, was mich als Leserin aufwühlen könnte. Ich bin gespannt. Aber zunächst empfehle ich diese Folge gerne weiter.


Beim Verlag, bei NetGalleyDe und bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: