Freitag, 5. Februar 2021

Rezension - Die Erfindung des Dosenöffners



Autor: Tarkan Bagci

Titel: Die Erfindung des Dosenöffners

Genre: Roman

Version: eBook und gebundene Ausgabe

erschienen: 1. Februar 2021

Seiten: 256

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber : Ullstein Paperback



Über den Autor
Tarkan Bagci (*1995) ist Comedy-Autor, Podcaster und Journalist. Er hat bereits für zahlreiche Fernsehformate geschrieben, darunter preisgekrönte Sendungen wie das Neo Magazin Royale (ZDF), Kroymann (WDR), Lass dich überwachen (ZDF) und Knallerfrauen (Sat.1). Sein Impro-Comedy-Podcast „Gefühlte Fakten“ ist konstant in der Spitze der deutschen Podcast-Charts vertreten.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.


Meine Meinung:
Rein zufällig wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich es lesen möchte. Denn Buchtitel und Klappentext machten mich doch sehr neugierig.
Ich lernte den zwanzigjährigen Timur Aslan kennen, der sehr unzufrieden bei einer Kleinstadtzeitung arbeitet. Eigentlich hat er sich etwas anderes vorgestellt, wie zum Beispiel Karriere bei einer Zeitung in einer Großstadt. Aber um dort hinzukommen, braucht er eine ganz besondere Story. Er trifft Annette, die behauptet den Dosenöffner erfunden zu haben.  Nun möchte ich hier nicht den Inhalt nacherzählen, zumal es nun zu überraschenden Wendungen kommt und ich keinem den Lesespaß nehmen möchte. 
Der Autor hat sich einiges einfallen lassen und nicht nur einen leichten Roman geschrieben, nein, es steckt viel nachdenkliches dahinter. Das Leben in der Kleinstadt, das Leben im Alter, entscheidende Begebenheiten in jungen Jahren, alles spielt eine sehr wichtige Rolle. Timur Aslan war mir sehr sympathisch und ich habe mich ganz besonders über Entscheidungen gefreut, die er getroffen hat.


Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch mit Tiefgang, aber auch mit Humor. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung. 
 

Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#DieErfindungdesDosenöffners #NetGalleyDE

Keine Kommentare: