Samstag, 13. November 2021

Krimilesung - Mirjam mordet weiter

Zu Hilfe! mag jetzt der eine oder die andere denken. Nun, keine Angst, Mirjam ist nicht gefährlich. 

Vor fast genau zwei Jahren gab es einen Krimiabend im Familienzentrum der


Nun wissen ja alle, dass im vergangenen und auch noch zeitweise in diesem Jahr kaum Lesungen stattfinden durften. Deshalb wurde ein Förderprojekt mit dem Namen


geschaffen. Zu Anfang des Jahres konnten sich Veranstalter bewerben und nach kurzer Abstimmung innerhalb der Kirchengemeinde wurde von mir der Antrag eingereicht. Wie sich nun jeder denken kann, wurde uns der Zuschuss bewilligt und wir konnten die Planung so richtig in Angriff nehmen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich kurz vor dem Termin gebangt habe, ob uns nicht doch noch etwas dazwischen kommt. 
Unter Einhaltung der Regeln konnte in der wunderschönen restaurierten Schlosskirche in Düsseldorf-Eller dann tatsächlich ein Krimiabend stattfinden. Tja, nun erklärt sich auch der Titel "Mirjam mordet weiter", denn vor zwei Jahren hatten wir das Motto "Mirjam mordet" 😉

Aber nun will ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen und endlich vom Abend berichten:




Die wunderschöne Schlosskirche erstrahlte 
regelrecht und bot ein tolles Motiv zum
Fotografieren.  


Am Eingang wurde jeder Besucher von 
mir zwecks Kontrolle abgefangen und 
weil wir letztens auf der Kö vergessen 
hatten, ein Foto von uns machen zu 
lassen, baten Isabella Archan und ich
die eifrige Fotografin Charlotte Zeiler
um ein Bild. Hier möchte ich gleich 
erwähnen, dass mir die meisten Bilder
von Charlotte Zeiler zur Verfügung
gestellt wurden.


Unsere Eintrittskarte sollte auch nicht vergessen werden.


Ich möchte an dieser Stelle natürlich 
erwähnen, dass ich nicht alles alleine
organisiert habe. Wie vor zwei Jahren 
war auch Gerd Pöhl wieder dabei
und gemeinsam begrüßten wir die 
Besucher und natürlich die Autorin 
und die beiden Autoren. 


Die Buchhandlung Dietsch aus Benrath war so 
freundlich und hat mit diesem Büchertisch dafür 
gesorgt, dass interessierte Zuhörer die Bücher
erwerben und auf Wunsch auch signieren lassen
konnten.



Den Anfang macht Jens Burmeister,
zunächst las er aus seinem bereits vor 
einiger Zeit erschienenen Krimi 
und danach wurde das gerade erst
erschienene eBook
vorgestellt.  Die Printausgabe lag uns 
an dem Abend noch nicht vor.
Natürlich habe ich beide Bücher gelesen 
und Rezensionen dazu geschrieben.
Klickt einfach auf den Buchtitel.



Als nächster machte uns 
Martin Conrath neugierig auf sein Buch
Ich war da echt froh, dass ich das Buch 
schon kannte, denn er hat es so 
spannend gemacht, dass ich am 
liebsten sofort weiter gelesen hätte.

 
Den krönenden Abschluss bildete
Isabella Archan
Sie stellte uns nicht nur ihre 
Mördermitzi vor, nein sie forderte
auch unsere Fantasie heraus. An den 
Reaktionen der Zuhörer konnte ich 
feststellen, dass sie sich vieles so 
richtig vorstellen konnten. 
lautet der Titel des dritten Buches,
das ich bereits vor einiger Zeit 
mit Begeisterung gelesen hatte


Abschlussfoto mit den drei Autoren
und ihren Büchern


Mit diesem Bild möchte ich den Bericht
abschließen und gleichzeitig noch einmal
die Cover der drei gedruckten Bücher zeigen
und gleichzeitig wird auch ein Eindruck
über die tolle Atmosphäre vermittelt.


Am Ende vieler Bücher gibt es immer ein Danke schön und ich möchte hier auch die Gelegenheit nutzen, denn es werden doch immer viele helfende Hände und vor allem Zuhörer benötigt, damit ein unterhaltsamer Abend stattfinden kann. 

Als erstes möchte ich dem Bistro-Team der Schlosskirche danken, leider habe ich kein Foto gemacht. Sie haben dafür gesorgt, dass wir mit Getränken und Zwiebelkuchen einen zusätzlichen Genuss hatten. Außerdem haben sie ebenfalls dafür gesorgt, dass Technik und Tische, ach überhaupt alles, was so erforderlich ist, zur Verfügung stand.

Charlotte Zeiler danke ich, denn sie hat mich Anfang des Jahres auf dieses Programm aufmerksam gemacht und mir eine Liste Autorinnen und Autoren zukommen lassen, die von ihr betreut werden. Ich muss schon sagen, dass mir die Auswahl nicht sehr leicht fiel. 

Gerd Pöhl war sofort von der Idee angetan, einen zweiten mörderischen Abend zu gestalten und hat sich um vieles gekümmert. Es war eine gute Wahl, die Lesung in die Schlosskirche zu verlegen.

Isabella Archan, Jens Burmeister und Martin Conrath möchte ich auch noch einmal dankend erwähnen. Sie haben mit ihren Büchern dafür gesorgt, dass uns Lesern gute Lektüre niemals ausgeht.

Klasse fand ich auch, dass zwei Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Dietsch aus Benrath nach ihrem wohlverdienten Feierabend bereit waren und es allen ermöglichten, Bücher an dem Abend zu erwerben. Klar, kann jeder in eine Buchhandlung gehen und Bücher kaufen, aber es war eine so tolle Gelegenheit, sich eine Signatur der Autorin oder der Autoren in das Buch schreiben zu lassen. Übrigens, wem jetzt noch einfällt, dass eins der Bücher oder mehrere geeignete Geschenke sind, kann diese auch über den Shop der Buchhandlung erwerben oder dort stöbern. 

Habe ich an alle gedacht? Ach, nein! Ohne interessierte Zuhörer läuft nichts! Ich freue mich, dass viele sich auf den Weg gemacht haben. Deshalb geht auch ein "Herzliches Dankeschön" an Euch.



Keine Kommentare: