Sonntag, 3. Oktober 2021

Rezension - Das Inselweihnachtswunder



Autor: Janne Mommsen

Titel: Das Inselweihnachtswunder

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe

erschienen: 14. September 2021

Seiten: 192

Altersempfehlung. Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch



Über den Autor:
Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.
Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.
Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?


Meine Meinung:
Von Janne Mommsen habe ich bereits einige Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben und deshalb freute ich mich sehr, dass er wieder ein Weihnachtsbuch geschrieben hat.
Diesmal stand die Inselpastorin Carola im Vordergrund und machte uns klar, dass nicht jeder zu Weihnachten mit Familie und Freunden verbringen kann. Carola freute sich nicht auf die Weihnachtstage, die sie wieder allein in ihrem Reethausdach verbringen müsste.
Aber zunächst war sie in der Vorweihnachtszeit mit vielen Vorbereitungen beschäftigt und ahnte nicht, dass in diesem Jahr vieles anders sein würde. Da ich nicht zuviel verraten möchte, gebe ich hier nur ein paar Hinweise, es gibt vorgezogene Weihnachten, einen besonderen Kofferfund und reichlich Spendengelder. Wer nun Einzelheiten dazu wissen möchte, sollte das Buch lesen.
Denn der Autor hat sich einiges einfallen lassen und eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geschrieben. Sie steckt voller Gefühle und sorgt natürlich für glückliche Momente und vor allem glückliche Menschen. Außerdem hat er alles so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, vor Ort zu sein, ich hatte alles wunderbar vor Augen. Zum Glück wurde mir das nur vermittelt, denn zu Hause, in meinem gemütlichen Lesesessel fühlte ich mich wesentlich besser aufgehoben, als mitten im Winter auf der Insel.


Fazit:
Eine Weihnachtsgeschichte, die einen berührt und die gerne im Advent gelesen wird. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: