Freitag, 8. Oktober 2021

Rezension - Kling und Glöckchen



Autorin: Elke Pistor

Titel: Kling und Glöckchen

Genre: Weihnachtskrimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 23. September 2021

Seiten: 240

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag 



Über die Autorin Elke Pistor:
In Gemünd in der Eifel aufgewachsen, geprägt und der Region bis heute eng verbunden. Abitur in Schleiden. Studium der Pädagogik und Psychologie in Köln. Nach kurzem Stopp am Niederrhein lebt sie heute in Köln, arbeitet als Autorin und Publizistin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Tiefschwarzer Humor von seiner weihnachtlichsten Seite. Auch eine gut aufgeräumte Leiche ist eine Leiche und erfordert die Anwesenheit der Polizei, beschließt Janne Glöckchen, als sie eine Tote zwischen ihren farblich sortierten Mülltonnen findet. Wohl fühlt sie sich allerdings nicht dabei, liegt doch in ihrem Keller bereits ihre verstorbene Chefin Irmgard Kling auf Eis. Aber schlimmer geht immer: Ein junger Mann mit unlauteren Absichten und eine dritte Leiche machen die Aussicht auf eine stilvolle Vorweihnachtszeit für Janne vollends zunichte . . .


Meine Meinung:
Wenn sich Frau Kling und Frau Glöckchen zusammentun, dann kann dabei doch nur ein Laden mit Weihnachtsartikel herauskommen. Und die Adventszeit könnte für guten Umsatz sorgen. Könnte, wenn da nicht plötzlich eine Leiche nach der anderen auftauchen würde. 
Elke Pistor hat einen herrlich makabreren Weihnachtskrimi geschrieben. Janne und Elias stolpern über reichlich Leichen, wobei Janne außerdem noch versucht, eine zu verheimlichen. Zu allem Überfluss kommen eine neugierige Nachbarin und ein ehemaliges Kindermädchen ins Spiel. Der kleine Rex soll unbedingt ein Mäntelchen bekommen und Olga leiht sich von vielen Leuten Sachen. Lustig und traurig, spannend und romantisch, alles hat die Autorin untergebracht und mich damit an ihren Krimi gefesselt.
Der Buchtitel ist originell und das Cover wunderschön, auf dem Bild ist gar nicht so richtig zu sehen, wie gelungen die weihnachtlichen Motive hervorgehoben werden. 
Dieser Weihnachtskrimi hat mich ebenso so sehr begeistert, wie die beiden vorherigen, die ich auch gerne gelesen habe.


Fazit:
Die Aussage von der Rückseite des Buches: "packende Krimispannung mit Herz und Humor" besteht zu Recht. Deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung, nicht nur für diesen Weihnachtskrimi, sondern eigentlich für alle drei.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Keine Kommentare: