Mittwoch, 6. Oktober 2021

Rezension - Stürmische Weihnacht in Cornwall


 

Autor: Maxim Wahl

Titel: Stürmische Weihnacht in Cornwall

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und gebundene Ausgabe

erschienen: 20. September 2021

Seiten: 254

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Rütten & Loening



Über den Autor
Hinter Maxim Wahl verbirgt sich ein deutscher Bestsellerautor, der mit seinen zahlreichen Romanen auch international Aufmerksamkeit erregte. Für seine Stoffe sucht sich Maxim Wahl am liebsten große Schauplätze der europäischen Geschichte. Er lebt in Berlin und London, und am allerliebsten im Hotel Savoy. Im Aufbau Taschenbuch sind bisher „Das Savoy. Aufbruch einer Familie“, „Das Savoy. Schicksal einer Familie“ und "Das Savoy. Geheimnisse einer Familie", die ersten Bände seiner erfolgreichen Saga erschienen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Noch einmal möchte die hundertjährige Lady Virginia, Tochter des Earl Trevelyan, das Schloss ihrer Familie auf St. Michael's Mount besuchen. Mit ihrem Enkel reist sie zu der Gezeiteninsel, doch die steigende Flut verwehrt ihnen den Zutritt. Virginia erinnert sich an das Weihnachtsfest im Jahr 1899, als in einer Sturmnacht das Royal Heart, ein sagenumwobener Diamant, verschwand. Und als kurz darauf ein mysteriöser junger Butler auftauchte, brachte dieser Lady Virginias Gefühlswelt gehörig durcheinander ..


Meine Meinung:
Es ist wohl nicht immer erstrebenswert ein Schloss zu erben. Dieser Gedanke kam mir, als ich mit dem Lesen des Buches begonnen hatte. Zugig und kalt ist es auf dem Schloss. Kurz vor Weihnachten 1899 gab es schließlich auch noch nicht die ganzen Heizungen, die uns heutzutage verwöhnen.
Virginia würde als zweitgeborene Tochter des Earl Trevelyan das Schloss erben. Aber anscheinend ist es nicht dazu gekommen. Kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag möchte Virginia noch einmal auf die Insel reisen. Ihr Lieblingsenkel Tim begleitet sie und natürlich ist er ebenso neugierig wie ich und möchte wissen, weshalb es nicht mehr ihr Schloss ist. Sie erzählt nun was damals vor vierundachtzig Jahren passiert ist. 
Ich fand es ausgesprochen interessant, denn ich erfuhr einiges über das damalige Leben: Eheschließungen, Bündnisse, Geheimnisse und einem ganz besonderen Herz. Maxim Wahl hat alles sehr fesselnd beschrieben und ich war mal wieder froh, dass ich zu Hause in meinem Lesesessel sitzen und das Buch lesen konnte, denn Sturm und Flut sorgten für einige Unannehmlichkeiten. Bedauert habe ich die letzte Handlung von Virginia, anders hätte sie etwas besseres erreichen können. 


Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, dessen Geschichte zur Weihnachtszeit passiert. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. 


Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#stuermischeweihnachtincornwall #NetGalleyDE!

Keine Kommentare: